Problem von Danyelle - 29 Jahre

Wie kriege ich ihn aus meinem Kopf?

Hallo!
Ich bin jetzt seit einem Jahr verheiratet, bin mit meinem Mann aber schon seit Schulzeiten zusammen (=10 Jahre). Ich hatte noch nie eine andere Beziehung. Das war aber noch nie ein Problem, weil ich es anders gar nicht haben wollte. Ich habe letztes Jahr angefangen zu arbeiten. Und habe mich prompt in einen Arbeitskollegen ver"knallt". Das ist das einzig passende Wort. Ich WEISS, es ist keine Liebe. Er ist überhaupt nicht an mir interessiert, zumal er weiß, daß ich verheiratet bin. Ich will meine Ehe nicht aufs Spiel setzen. Und trotzdem geistert er am Tag ständig durch meine Gedanken, bei Nacht träume ich von ihm. Ich bin völlig von ihm besessen. Es versetzt mir jedesmal einen Stich, wenn wir im Flur aneinander vorbeilaufen.
Dabei weiß ich nicht einmal, was genau mich an ihm so fasziniert.
Ich versuche alles, um mich abzulenken (Arbeit, Hobbies, mehr Unternehmungen mit meinem Mann).
Aber ich kriege den anderen nicht aus meinem Kopf. Was soll ich bloß tun?
Verzweifelte Grüße aus Freiburg von
Danyelle

Anwort von Susi

Liebe Danyelle!

Dein Kopf sagt Dir was richtig ist, Deinen Bauch interessiert das nicht die Bohne, er schlägt Purzelbäume!
Ich denke, dass es gar nicht so schlimm ist, sich mal zu verkucken, auch wenn man länger in einer Beziehung steckt. Man muss ja keine Scheuklappen tragen. Aber tief drinnen wirst Du Deinem Mann treu bleiben, da bin ich sicher.
Ich finde, Du solltest diese "Verknalltheit" dahingehend verarbeiten, dass Du einfach mal vor Dich hinspinnst, wie ein Leben mit diesem anderen Mann aussehen könnte. Dann solltest Du Dir ganz miese Eigenschaften ausdenken, die Du ihm andichtest. Denk Dir einfach, dass er fürchterlichen Mundgeruch hat, oder seine Zehennägel am Esstisch schneidet, irgendwas abartiges eben. kann ja sein, dass das Deine Begeisterung "autosuggestiv" sozusagen mindert...
Vielleicht fällt Dir eine Geschichte ein, die Du aus einer anderen Perspektive aufschreibst (quasi als neutraler Beobachter). kann ja sein, dass daraus eine witzige Story wird ?! :)

Wie siehts denn aus, Danyelle, Deine Gefühle für Deine Mann sind aber nicht nur Routine und Verpflichtung oder? Hol Dir Appetit aber iss zuhause :)

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch, diese 'Phase' geht bestimmt bald vorbei.

Susi