Problem von Karina - 15 Jahre

ich fühle mich total looserhaft

liebes kuka-team,ich finde eure seite einfach klasse und habe euch mein problem auch schon einmal geschrieben aber vieleicht ist es ja nicht angekommen...jedenfalls vielen dank dass es euch gibt weil ich kann im moment mit niemand anderen reden...
also ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll,aber ich werde jetzt mal bei dem gemeinsamen urlaub von meiner freundin(lisa) und mir beginnen:
wir sind diese sommerferien zu zweit ohne eltern zwei wochen nach griechenland gefahren und die wochen waren auch einfach klasse bis auf ein paar kleine zickerreien(aber es konnte ja auch nicht durgehend klassisch sein).naja jedenfalls vor und in unserem gemeinsamen urlaub konnten wir uns alles erzählen und auch mal vor dem anderen ein bischen "kindisch" sein.jedenfalls sind wir unseren 2.ferienwochen wieder zusammen zurück nach berlin geflogen und ich bin dann noch mit meinem vater(meine eltern sind gescgieden)eine woche nach italien gefahren.als ich dann zu hause angekommen bin hatte sie haufen nachrichten auf meiner mail-box hinterlassenb warum ich nie anrufe und mir auch total viele e-mails geschrieben obwohl sie wusste dass ich noch ne woche in italien war(da wollte ich halt nicht ins i-net gehen weil des in unserem hotel total teuer war wie auch telefonieren)und dann hab ich zurück geschriebne dass der i-net anschluss in unserem hotel so teuer war und dass es mir leid tut und ich wollte in der zeit auch irgendwie nicht SOFORT wieder was mit ihr machen weil ich da halt erstmal was ,mit meinen anderen leuten machen wollte und weuil wir ja erst 2.wochen zusammen weg waren.jedenfalls hat sie dann auch nur noch sachen mit anderen machen und war voll sauer auf mich.seit dem ich mal nicht durchgehend für sie da war(für probleme hatte ich aber schon immer ein offenes ohr)sind wir uns total fremd geworden.sie hat meinen freunden voll den mist über mich erzählt und macht jetzt nur noch partys mit denen.ich fühle mich sooooo alleine meine ganzen leute sind plötzlich nicht mehr für mich da oder absolut komisch geworden.zb. war die lisa vor kurzem bei mir mit einer neuen freundin(was ich so echt nicht schlimm finde!!!)und hat aber dann angefangen mich vor ihr zu verarschen und die freundin hat dann auch irgendwie mitgemacht und die lisa macht auch nur noch des was ihre neue freundin auch macht und möcht vor der immer cool seine während ich den ganzen tag eigentlich nur noch zu hause bin und immer mal wieder mit krieg was sie für tolle partys gemacht hat weil sie schreibt dann immer so e-mail:war gestern auf ner party wollt dich ja eigentklich mitnehmen weil du ja nur noch zuhause hockst aber die leute mögen dich da nocht so oder:hab ne party gemacht aber konnte dich nicht mehr einladen war voooooll lustig...sorry!!!
ich fühle mich so alleine hilflos uns verzweifelt ihgr seid echt meine letzte mögluichkeit...

Anwort von Sabine

Hallo Karina!

Was soll ich Dir erzählen. Du hast bereits mit Deiner Freundin gesprochen und ihr erklärt woran es gelegen hat. Es liegt jetzt an ihr es anzunehmen und die Entschuldigung geltend zu lassen. Tut sie es nicht, frage ich mich wirklich, ob sie eine so gute Freundin ist. Du bist nicht diejenige, wie es in Deiner Mail klingt, die hier den Fehler gemacht hat. Sie lässt die Entschuldigung nicht an sich heran und das finde ich traurig.
Ich kann Dir eigentlich nur noch einmal raten mit ihr zu sprechen und ihr auch klar zu machen wie wichtig Dir ihre Freundschaft ist. Das Du sie auch vermisst und gerne wieder mit ihr utnerwegs wärst. Sie ist diejenige, die es dann annehmen sollte, wenn sie wirklich wert auf eure Freundschaft legt.
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber ich finde, dass nur ein nochmals vielleicht klärendes Gespräch hier weiterhilft.
Ich hoffe, dass sie es dann einsehen wird und wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß