Problem von Nina - 14 Jahre

Ich will meine beste Freundin zurück

hallo,
also ich und meine (ex)-beste freundin sandra kennen uns schon seit dem kindergarten und unsre eltern waren auch total gut miteinander befreundet. wir waren die besten freunde die man sich vorstellen kann keiner kennt mich besser wie sie!! wir gehen nicht in die gleiche schule und wohnen auch nicht im selben ort aber wir haben uns trotzdem ziemlich oft wegen unseren eltern gesehn. es war alles perfekt bis unsre eltern einen streit hatten und dann den kontakt abgebrochen haben und seit dem haben wir zwei uns eben auch immer seltener gesehn. ich hab alles getan damit wir beste freunde bleiben aber es hat nichts gebracht. wir haben nur noch kontakt durch e-mails aber außer: na wie gehts? was machst du so?? haben wir uns nicht mehr viel zu sagen
ich hab jetzt ne neue beste freundin und sandra auch aber mit ihr ist es nicht so wie mit sandra wahrscheinlich liegt es daran dass ich sie erst 1 jahr kenne und sandra kenn ich schon ne ewigkeit
ich vermiss sie so sehr!! ich glaub ich hab noch nie jemanden so sehr vermisst wie sie.
zuerst hab ich gedacht was solls ich brauch sie nicht ich kann auch ohne sie leben aber dann nach ein paar monaten hab ich erst gemerkt wie sehr sie mir fehlt!! wir haben soviel zusammen erlebt wir warn jedes jahr zusammen im urlaub, haben stundenlang telefoniert und plötzlich war sie einfach weg!!
ich hab schon so oft versucht sie einfach zu vergessen aber es geht nicht es gibt so viele dinge die mich an sie erinnern und dann frag ich mich: warum?? warum ist unsre freundschaft kaputt gegangen?? ich mein es kann doch nicht sein dass so eine freundschaft kaputt geht einfach so ohne einen grund!!
ich hab ihr schon so oft gesagt wie viel sie mir bedeutet ich hab ihr gesgat wie sehr sie mir fehlt und sie hat dann zwar auch gesagt sie vermisst mich und so aber ich weiß nicht ob dass stimmt
ich muss ständig an sie denken und werd dann total traurig ich kann dagegen nichts machen
ich weiß es hört sich verrückt an aber es ist so
ich trau mich irgendwie nicht sie anzurufen ich weiß nicht was ich sagen soll und ob sie überhaupt mit mir reden will
was soll ich tun??
ich will dass es wieder wird wie früher aber ich weiß dass es so nie mehr werden wird :-(
habt ihr nicht ne idee was ich machen könnte?? ich will sie nicht verlieren!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Warum sollte sie nicht mit Dir sprechen wollen? Wie Du sagst, es gibt keinen Grund für das Ende dieser Freundschaft. Sie ist weder sauer auf Dich oder sonstwas. Wahrscheinlich geht es ihr ähnlich wie Dir und auch sie stellt die Frage nach dem Warum.

Da Eure Eltern sich zerstritten haben, seht ihr euch nicht mehr so oft und vielleicht habt ihr auch unterbewusst das Gefühl, ihr müsstet zu euren jeweiligen Eltern halten. Müsst ihr aber nicht. Haben eure Eltern etwas gegen euren Kontakt? Das fände ich mehr als schade.

Ich glaube, ich weiß, warum Du Dich nicht traust, sie anzurufen. Weil es nämlich ein verdammt mieses Gefühl ist, die ehemals beste Freundin anzurufen und zu merken, dass es nicht mehr ist wie früher, dass man sich von einem Thema zum nächsten hangelt und einfach nicht begreifen kann, warum das so ist.

Spring über Deinen Schatten und ruf sie an, verabredet euch. Und dann sprichst Du genau diese Sachen an. Sag ihr, dass Du Dich fragst, warum es nicht mehr ist wie früher und dass Du gern freundschaftlich in diese Zeit zurück möchtest. Vielleicht könnt ihr es ja schaffen, wenn ihr nur offen miteinander sprecht.

Die Freundschaft kannst Du nur zurückerlangen, wenn ihr auch in Kontakt bleibt und weiter offen mit einander sprecht.

Alles Gute!