Problem von Anonym - 20 Jahre

bizarre love triangle

Et voil?,
jedes Jahr bin ich Betreuerin bei einer 2-wöchigen Freizeit und jedes jahr ist auch ein Freund von mir dabei, mit dem ich mich so außergewöhnlich gut verstehe wie das überhaupt zwischen jemandem, der 20 (ich) ist und 32. Wie schon zu meiner ersten Freizeit damals kamen irgendwann stärkere Gefühle heraus und wir haben uns auf eine Freundschaft geeinigt, die auch wirklich gut verlief. Nur, wenn wir 2 Wochen zusammen verbringen, bricht es mir fast das herz ihn von seiner Freundin reden zu hören, die er schon seit 6 Jahren hat. Diesen Sommer habe ich ihm dann nach der Freizeit von meinen Gefühlen erzählt, weil es einfach nicht mehr ging. Am Anfang war er sprachlos und meinte, dass für ihn alles nur ein harmloser flirt gewesen sei (wobei wir aber oft eng umschlungen getanzt, im selben Zelt aneinander gekuschelt bis 4 Uhr morgens geredet und dann -jeder in seinem Schlafsack- geschlafen haben). Nach mehrtägigem hin- und her, nachdem wir uns eigentlich wieder auf eine Art Freundschaft geeinigt hatten ( ich wollte nie seine Beziehung auseinander bringen) , hat er das erste mal wieder seine Freundin gesehen und ihr alles erzählt. Unglaublicherweise hat sie ihm sozusagen "grünes Licht" gegeben mit mir zusammenzukommen. Wir beide waren sehr überrascht, ich sogar überwältigt, weil ich ihn mir ja schon seit über 2 Jahren aus dem Kopf schlage. Das war vor 3 tagen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich riesiges schlechtes Gewissen, ich kann einfach nicht mehr weiter. Wenn er mir erzählt, dass ich ja jetzt mit ihm nach Paris fahren könne, weil seine ex nun nicht mehr wolle, bekomme ich ein so schlechtes Gewissen und fühle mich auch einfach miserabel und nichts geht mehr.
Heute hat er Geburtstag und seine ex-Freundin ist bei ihm (ja, alles sehr komisch, weil in der Zwischenzeit nur 6 Tage vergangen sind und wir in Europa verteilt leben) und er schreibt mir eine sms, dass sie (also seine ex und er) "sich emotional schlecht" fühlen. Ich glaube von da an stimmen mein Gefühl und mein Kopf langsam wieder überein und ich merke, dass die 2 zusammengehören und ich nur stören würde, wobei ich das ja nie wollte...Ich hoffe nur, dass sich alles wieder rückgängig machen lässt, wobei ich immer noch die Gefühle für ihn habe und wohl nächstes Jahr keine Kinderfreizeit mitmachen möchte.
Ach, eine riesige Katastrophe, aber jetzt ist es zu spät um "hätte" zu sagen...

Danke für´s zulesen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke wirklich nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst und irgendeine Schuld trägst. Wenn mein Mann mir erzählt, eine andere hätte sich in ihn verliebt, würde ich einen Teufel tun und sagen, dann geh doch zu ihr. Ganz ehrlich. Wer macht denn sowas? Es sei denn, in der Beziehung lag schon einiges im Argen. Oder es war ein Test ihrerseits. Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall hast Du keine Verantwortung dafür, wie sie auf Deine Gefühle für ihren Freund reagiert.

Du warst ehrlich zu ihm, er war ehrlich zu ihr - das ist meiner Meinung nach immer der richtige Weg. Was am Ende dabei herauskommt, kann keiner ahnen und niemand kann die Tatsachen ändern.

Wer in dieser Dreiergeschichte zu wem gehört, wer sich (wieder-) findet, das wird die Zeit zeigen. Wenn diese Beziehung keinen Bestand mehr hat, dann liegt das nicht an Deinen Gefühlen - sondern ganz allein an den beiden.

Alles Gute!