Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst vor der Zukunft

Bald is es so weit, ich komm bald aus der schule mit ehr mäßigem erfolg...
ich muss mir einen job suchen und weis nich malwelchen beruf ich machen will.
heut abend sah ich freunde und bekannte aus meiner gegend. alle von ihnen haben ihr leben auf eine seite gelenkt, nur ich steh noch auf der Kreuzung und kann mich nich entscheiden.
hab dann noch meine dumme EX gesehen, selbst die hat alles bis jetzt gemeistert. ich komm mir so derbe schäbig vor, das geht überhaupt nich.
Heute is es echt zu schlimm. Ich hab Angst vor der Zukunft, Komplexe mit mir selber und Liebeskummer.Ich fühl mich wie der letzte mensch....

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke du solltest nicht so viel jammern, sondern anfangen herauszufinden, was du wirklich machen möchtest.
Was sind deine Talente, wofür interessierst du dich? Mache dir eine Liste und frage auch deine Freunde was du besonders gut kannst.
Im Netz gibt es auch einen sogenannten Berufskompass, da musst du ein paar Fragen beantworten und dann erhälst du ein Ergebnis, welches dir mitteilt, welche Berufe für dich geeignet sind.
Der Link:
http://www.berufskompass.at/

Und dann geht es darum Bewerbungen zu schreiben, vielleicht erst einmal für Praktiken, damit du auch die Zeit hast herauszufinden, was dir wirklich Spaß macht und ob der Job auch für dich geeignet ist.
Rumsitzen und nichts tun, bringt dich aber wirklich nicht weiter.
Ich sehe auch dass du den Willen dazu hast, du benötigst nur noch einen kleinen Schubser.
Also trau dich, ich bin mir sicher, dass du das schaffst und das solltest du dir auch immer wieder sagen.
Ich denke jeder hat Angst vor der Zukunft, aber man sollte sich darauf freuen, immerhin erwartet dich jetzt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Erfahrungen und neuen netten Bekanntschaften.
Also los geht´s! Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße