Problem von Andy - 25 Jahre

Verzweiflung! Sie weiß nicht, wen sie liebt

Hallo,
ich bin insgesamt seit 5 Jahren mit meiner Frau zusammen. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet. Haben insgesamt 2 Kinder eins von uns und das andere hat sie mit in die Ehe gebracht, aber ich sehe dieses Kind wie mein eigenes an.
Wir hatte eine eher einfache Hochzeit. Nach ca. 8 Monaten hatte ich mich irgendwie in ein anderes Mädchen verguckt und bin mehr oder weniger Fremdgegangen, als "ES" passieren sollte ging es nicht da ich gemerkt habe wie sehr ich meine Frau liebte und das ich keine andere will!
Das Problem ist das meine Frau knapp 2 1/2 Jahre dachte das was passiert ist. Da ich ihr nie sagen konnte das nichts passiert ist, weil ich absolute Angst hatte das sie mir nicht glaubt! Naja jetzt sind wie gesagt 2 1/2 Jahre vergangen und die richtige Problematik fängt gerade an. Wie haben seit März wieder Internet und Telefon weil wir uns das vorher nicht unbedingt leisten konnten. Dadurch hat sie wieder Kontakt zu einem Freund gefunden den sie insgesamt seit ca. 10 Jahren kennt. Sie sagte es würde nie was draus werden da ihr die Freundschaft wichtiger als alles andere ist. Naja ich glaubte ihr. Der Kontakt wurde immer intensiver und mehr. Irgendwann ist sie zu ihren Eltern gefahren (ca 150km entfernt) und die nähe von dem jenigen. Am letzen Abend war sie bei ihm, sie sagte es war nur bis halb 4 Uhr morgens.
Am nächsten Tag wo sie wieder zu Hause war, hatte ich ihr ein riesen Aufstand gemacht, sie schwörte mir aber das nichts gewesen ist. Mir fiel es zwar schwer das zu glauben aber ich tat es, suchte den Fehler bei mir und meiner Eifersucht. Naja nach ein paar Wochen waren wir auf einmal soweit das wir soviel Stress hatten das wir es für besser hielten eine räumliche Trennung durchzuführen. Wir sahen uns ca. 1 Woche nicht. Danach kam ich wegen den Kindern wieder zum Besuch. Dort erfuhr ich das der andere am nächsten Tag da war. Ich fragte sie sofort wo er schlief...sie sagte im Zimmer von unserem Sohn. Ich versuchte ihr zu glauben tat es aber irgendwie nicht.
Naja der Kontakt zueinander wurde langsam aber sicher wieder ein bißchen mehr. Aber die Beziehung zum anderen wurde immer offener. An einem Tag wollte ich zu ihr, und kam an als sie nicht da war. Auf dem Monitor hatte ich eine Nachricht von einem Messenger gesehen wo sie ihm sagte das sie ihn liebt!!!!! Kurz danach kam sie an, ich fragte was das ist, sie sagte das es nur freundschaftliche Liebe ist. Kurz danach fragte ich sie was wirklich in jener Nacht passiert ist als sie bei ihm war...sie haben miteinander geschlafen auch an dem Abend wo er bei ihr war! Trotz dem bat ich ihr einen Neuanfang an, was sie nicht annahm. Die Tage verstrichen, aber trotzdem hatten wir sehr fiel Kontakt. Die Beziehung zueinander wurde wieder enger, es kam wieder zum Kuss und sie sagte wieder das sie mich liebte...aber den anderen auch!
Naja, es lief erst so weiter, sie konnte sich seit dem nicht entscheiden zu wem sie gehen soll!
Es kam dann plötzlich sogar so das wir zusammen schliefen. Und vor ca. 2 Wochen feierten wir Hochzeitstag, wir gingen zusammen essen. Sie erzählte mir das sie vorher total nervös war und absolut aufgeregt. Es war ein sehr schöner Abend. Am nächsten Tag, bekam sie eine Sms von dem anderen, das er nicht mehr kann und aufgeben will, was damit endete das sie sich an dem Abend für ihn entschied! 2 Tage später reichte es mir und ich rief ihm an und erzählte alles was zwischen uns ablief, er wußte von nichts. Naja an dem Abend hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl, und fuhr zu meiner Frau...ich sah dann das Auto des anderen vor der Tür. Ich ging rein, wir redeten recht lange, aber meine Frau entschied sich für ihn.Sie sagte das diese Sachen wie das ich liebe dich von ihr und das küssen usw. nur war weil ich das wollte. Ich ging dann und brach danach zusammen. 2 Tage später rief mich meine Frau an, indem sie sagte das sie sich immer noch nicht sicher ist und immer noch nicht weiß wohin sie gehen soll. Ich erfuhr auch das die beiden zum dritten mal miteinander schliefen.Und ich erfuhr das sie doch alles ernst meinte das ich liebe dich und das küssen war doch ernst gemeint. Seit dem ist es so das sie glaub ich noch weniger weiß wohin sie soll. Es kam wieder zum Kuss zwischen uns, sie sagte aber das sie sich dabei komisch fühlt, aber kann nicht sagen in welche richtung das Gefühl geht ob gut oder schlecht. Aber andererseits sagt sie das sie ganz viele Küsse haben möchte.
Sie kann mir nie direkt sagen das sie mich liebt und mich vermisst, nur wenn ich anfange. Zu ihm kann sie das, was ich nicht verstehe.
Sie leidet selber total, und hat keine Ahnung was sie machen soll. Problem ist der andere weiß das nicht, er denkt es ist alles von ihr ok.
Nur ich bekomme das mit. Und ich frage mich in einer Tour ist das echt?! Oder tut sie nur so?! Ist es wirklich so das sie nicht weiß wohin sie gehen soll und wenn sie lieben soll?! Ich habe schon alles versucht! Ich habe versucht sie loszulassen, ich habe versucht sie zu halten usw. Es geht nichts, ich habe sogar versucht ihr anzubieten das sie beide nehmen soll usw. aber das möchte sie auch nicht.
Was soll ich noch tun...ich möchte die Ehe um jeden Preis retten...ich liebe meine Frau immer noch über alles und würde noch alles für sie tun. Aber ich kann langsam nicht mehr, ich bin mittlerweile nur noch verzweifelt. Ich möchte ihr helfen aber weiß nicht wie! Was soll ich noch tun? Was soll meine Frau tun! Wie soll sie rausfinden wohin sie gehen soll und was sie möchte?! Sie kann sich nicht von selber entscheiden! Hilfe!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andy!

Sie muss sich aber von selbst entscheiden. Denn jede andere Entscheidung wäre keine echte und eventuell nicht von Dauer. An ihrer Stelle würde ich mir eine Auszeit von beiden nehmen, ganz allein irgendwo hinfahren, und für mich meine Gefühle sortieren. Sehen, wen ich vermissen, was mir fehlt, wohin mein Weg gehen soll. Vielleicht ist das ein Vorschlag, den Du ihr mal machen solltest. Im Moment sieht es für mich so aus, dass für sie immer das richtig ist, was gerade real ist. Sprich: Ist sie bei Dir, sieht sie in Dir den richtigen, ist er da, sieht sie ihn in ihm.

Tut mir leid, wirklich sagen, was Du tun solltest, kann ich nicht. Alles hängt von ihr ab - von ihrer Entscheidung. Versuch, viel Zeit mit ihr zu verbringen, ohne zu drängen. Lass sie erleben, dass auch ihr schöne Zeiten miteinander habt und vor allem hattet. Eine Ehe wirft man nicht so ohne weiteres weg.

Alles Gute!