Problem von Sina - 16 Jahre

Elternkrach, Alkohol, Beziehung ect.

hallo,

danke erst mal, für eure letzte antwort!!Ihr habt mir echt geholfen!
und hier habe ich leider noch ein Problem, was mir schon zu schaffen machen;

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll ...

Meine eltern haben sich schon seit längerer zeit voneinader getrennt. Also als ich noch kleiner war. Daher hab ich damit auch kein Problem mehr.
Jedenfalls, der Grund der Trennung war, dass mein vater fremdgegangen ist, mit der nachbarin. Dass war für meine Mutter nicht grade einfach, und dass auch noch im selben Haus!
Jetzt nach längerer Zeit, ist er wieder da, und natürlich wieder im selben Haus. Aber mit einer anderen Nachbarin zusammen. (die von früher, ist damals ausgezogen)
Dass hört sich echt komsich an, aber so ist es nun mal.
Meine Mutter stört es echt total, was ich auf eine Weise auch vertsehen kann.
Sie möchte ihn einfach nicht mehr sehen!
Sie glaubt eben er spieoniert ihr nach, was ich zwar nicht glaube, aber er ist schon etwas neugierig, und frägt meine schwester und ich mich, auch manchmal aus. (über meine mutter,; wo sie hingegangen ist und so)
Dass braucht ihn doch gar nicht zu interessieren, oder??
jetzt ist noch was viel blöderes passiert. mein vater hatt sich vor kurzem mit seiner Neuen freundin verlobt. Und was daran schlimm ist, ist, dass ihr sohn, naja mein ex freund ist, und auch wieder freund, weiss nicht so genau (dass ist aber ne andere geschichte)
Ich find dass voll blöd, von den beiden, ist er dann mein Stiefbruder ?? Oder Halbbruder ??
Es wundert mich nicht, dass er sich nicht mehr meldet!! Er weiss es bestimmt!
(wegen heirat)
Ich weiss gar nicht was ich machen soll, mein vater weiss davon (zum glück) nichts! (also von ihm und mir)
eigentlich könnt es mir ja egal sein, aber örgentwie ist es komisch.

Dazu kommt noch;

mein Vater meint, meine Mutter wäre eine Alkoholikerin. Das ist aber nicht so! Dass habe ich ihm schon tausend mal gesagt!
Ok. Sie war vllt ein,zweimal etwas naja voll von einem fest heimgekommen, aber jetzt nicht übertrieben gemeint!
Nur, da er ja (immer) bei seiner freundin ist,und somit auch bei uns, hatt er es mitbekommen. Und muss natürlich gleich die Polizei anrufen! (das mit der polizei, war in der zeit als *ich* im urlaub war)
Er erzählte es mir, und meinte die Polizei hätte gesagt, meine Mutter müsste sich helfen lassen! Ich glaub dass nicht, warscheinlich will er Sie bei uns schlecht machen.
Aber wenn ich weiter denke, weiss ich noch als naja meine mutter abends schon mal wein getrunken hatte. (paar glässer)
ich sagte ihr dann sie soll aufhören damit. Sie lümmert sich sehr gut um mich und meine schwester, da gibts echt nix einzuwenden.
und heute trinkt sie (komischerweise) nur noch tee,und wasser.
Vllt stimmt es ja schon. Aber mein Vater soll endlich aufhören sich einzumischen. Es geht ihm wohl um uns. Aber Uns geht es gut!
Er meinte er solle dass Jugendamt einschalten, dann wäre alles besser!
Was machen die dann ?? Bin ich dann im Heim oder so ??

Tut mir leid ich bin etwas durcheinander, ich hoffe trotzdem ich hab euch hier nicht zu zugetextet.
Freue mich auf Antwort!!

Danke!!
Ihr seid supppaa!!

eure
sina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sina!

Schade, dass Deine Eltern nach der langen Trennung noch immer nicht normal mit einander umgehen können.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Gedanke komisch für Dich ist. Dein Vater soll der Stiefvater von Deinem (ex-)Freund werden, er wird zu Deinem Stiefbruder - aber keine Sorge, eurer Beziehung steht damit nichts im Wege. Lass es einfach auf Dich zukommen. Im Grunde ändert sich doch wenig. Dein Vater ist sowieso fast immer bei seiner Freundin. Es fühlt sich vielleicht etwas anders an, aber auch mit der Verlobung ändert sich nichts.

Selbst wenn Deine Mutter ein Alkoholproblem hatte - heute hat sie es nicht mehr; wie Du sagst, trinkt sie nicht mehr. Und das ist das, was für das Jugendamt zählt. Sollte Dein Vater seien Drohung wirklich wahrmachen, kommt es wohl zu einem Besuch vom Jugendamt - aber dann wird nichts mehr hinterher kommen. Denn wie Du sagst, ist alles in Ordnung, es wird sich um euch bestens gekümmert usw. Das Jugendamt nimmt nicht mal eben so zwei Kinder aus einer Familie, aus ihrer gewohnten Umgebung. Es geht euch gut und damit ist es auch für das Jugendamt gut.

Alles Gute!