Problem von Anonym - 18 Jahre

Gefühlschaos in der Clique

Lieber Kummerkasten,

ich habe mich vor kurzem in einen Jungen in meinem Freundeskreis verliebt.
Als wir etwas miteinander hatten ist jedoch mein bester Freund völlig ausgerastet. Er hat an diesem abend jeden angeschrien und sogar dem Jungen eine SMS geschrieben, in der stand dass er nicht mit mir schlafen solle. Mein bester Freund hat sein Ausrasten damit begründet, dass es ihn störe, wenn sich innerhalb unseres Freundeskreises etwas entwickle.
Der Junge, in den ich verliebt bin ist allerdings fest davon überzeugt dass mein bester Freund und ich ineinander verliebt sind und redet ununterbrochen davon. Da er nicht weiß, dass ich in Wirklichkeit etwas für ihn empfinde, kann ich ihm nicht glaubhaft machen, dass seine Vermutung nicht stimmt.
ich habe schon so viele Enttäuschungen erlebt, dass ich ihm meine wahren gefühle nicht gestehen möchte. (Aus angst dann völlig alleine dazustehn)
Da dieser Junge und mein bester freund auch sehr gute kumpels sind, würde er wahrscheinlich nichts mit mir anfangen, solange er vermutet dass mein bester freund in mich verliebt ist.
Soll ich ihm trotzdem sagen, dass ich in Wirklichkeit am liebsten mit ihm zusammen wäre?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie willst Du ans Ziel kommen, wenn Du mit Deinen Gefühlen hinter'm Berg hältst? Woher soll jemand wissen, was Du willst und wen Du willst, wenn Du es nicht aussprichst?

Ich kann verstehen, dass Du zögerst und ängstlich bist. Enttäuschungen in der Lieben lassen einen vorsichtiger werden. Aber das Risiko muss jeder eingehen. Es gehört zusammen. Sprich ein offenes Wort mit ihm.

Ich weiß nicht, ob es bei Deinem Freund wirklich nur ist, weil er Streits in der Clique als vorprogrammiert sieht, wenn sich dort Paare bilden oder ob er doch etwas für Dich empfindent. Das kann nur er Dir sagen. Mach ihm klar, dass es auch zu Streits, Zickereien und Unstimmigkeiten kommt, wenn da zwei sind, die gerne zusammen wären, es aber nicht sind, weil es jemand nicht haben will.

Auch wenn es schwer fällt, offen und ehrlich miteinander umgehen ist immer der richtige Weg. Manchmal löst das auch ein kleines Chaos aus, aber so hat sich immerhin niemand etwas vorzuwerfen. Und gehört es nicht zu jeder Freundschaft, dass man auch ehrlich zu einander ist?

Alles Gute!