Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Mutter will, dass ich ausziehe

Also, ich bin vor kurzem wieder zu meiner Mutter und zu mienem Bruder gezogen, da ich mich von meinem Freund getrennt habe! Seit ich bei den beiden wohnen haben wir täglich streß, das geht auch manchmal so weit das ich an Selbstmord denke! Tja und gerstern meinte meine Mutter das ich mir schnellst möglich ne Wohnung suchen sollte! Das hätte ich schon längst gemacht wenn ich wüßte wie ich sie Finazieren sollte. Nach meiner Lehre bin ich nicht übernommen worden und arbeite jetzt als Aushife und verdiene gerade mal 400 Euro! Wie soll ich das machen? Kann meine Mutter mich so einfach vor die Tür setzen? Ich hoffe Sie könnne mir helfen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist ganz schwierig, wieder bei den Eltern / bei der Mutter zu wohnen, wenn man einmal 'draußen' war. ich hab das nach einer Trennung vor Jahren auch hinter mir - und es ging definitiv nicht gut. Kompromisse müssen dann auf beiden Seiten sein, jeder muss ein Stück zurückstecken. Das ist leider so.

Sprich mit Deiner Mutter einmal ganz in Ruhe über Deine finanzielle Situation. Das Du ausziehen würdest, aber es Dir einfach von dem Geld, das Du verdienst, nicht leisten kannst. Ich bin sicher, da bringt jeder Verständnis entgegen. Sag ihr, dass Du Dich bemühst (und tu es dann auch) eine feste Stelle zu bekommen und Dich dann auf jeden Fall auf Wohnungssuche begibst. Du wohnst bei ihr nur auf Zeit, zwar eine ungewisse, aber dennoch begrenzt.

Sollte sie sich darauf so gar nicht einlassen und ihren Standpunkt behalten, dann kannst du immer noch z.B. auf dem Sozialamt nachfragen, welche Unterstützung Dir von staatlicher Seite zustände. Und Du kansnt auch noch andere Nebenjobs annehmen, um eine Wohnung zu finanzieren. Alles nicht die glücklichste Variante, aber es kann klappen.

Alles Gute!