Problem von lisa - 14 Jahre

Nesselausschlag durch die Pille.. kann das sein?

hallo also ich bin neu hier... am 2.9. bin ich zu so nem jugendfrauarzt gegangen da ich nicht wollte dass meine mutter was davon erfährt. dort war irgendwie alles ur komisch ich hatte nicht einmal eine untersuchung, hatte nur ein kurzen aufklärungsgespräch gegenüber der pille und dann wurde ich nur gefragt ob ich gegen irgendwelche allergien verfüge.. aba ich glaub nicht.. bzw ich glaubte nicht.. daher antwortete ich mit einem klarem nein.. und mir wurde die pille "valette" verschriebn.. nun hab ich am 9.9. einen nesselausschlag bekommen, bin am nächsten morgen ins krankehaus gegfahren, bekam eine infusion, und eine diät vorgeschirebn, und die ärztin meint es sei auf ein lebensmittel zurück zu führen ( also der ausschlag) ... ich hab ihn nun dreimal bekommen also in der ersten nacht,.. dann am nachmittag.. und nun gestern nacht auch ich hatte aba auch einige infusionen und etc.. nun frag ich mich ob der nesselausschlag viel weniger mit ner ´nahrungmittelallergie zu tun hat sondern mit der pille... kann mir BITTe wer helfen?!

mfg V.

Maja Anwort von Maja

Hallo Lisa,

ich habe gerade ein wenig im Internet gestörbert, da ich persönlich noch nichts davon gehört habe und habe herausgefunden, dass es wirklich zu einem Nesselausschlag kommen kann, wenn man die Pille nimmt. Das müsste aber eigentlich bei den Nebenwirkungen aufgelistet sein.
Ich würde dir raten, dass du einfach mal einen Allergietest machst, damit du Gewissheit hast, gegen was du allergisch bist.
Bis dahin würde ich dir raten die Pille nicht mehr zu nehmen.
Wenn du dann sicher weißt gegen was du allergisch bist kannst du einen Termin beim Frauenarzt machen und dir eine neue Pille verschreiben lassen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße