Problem von Lena - 16 Jahre

Meine Mutter erlaubt mir ganichts

Hy liebes KUKA-Team,

Ihr habt mir schon viel geholfen und dafür will ich mich erst mal bedanken.

Diesmal ist mein Problem, das meine Mutter mir immer noch alles verbietet.
Ich darf grad mal am Wochenende bis 22 Uhr raus.
Ich will ja ganicht in Discos rumhängen sondern nur mit meinen Freunden
zusammen sein.
Alle meine Freunde sind jünger und dürfen viel mehr als ich.
Kann ich dagegen nix machen? Mit ihr reden kann ich nicht sie sagt nur das
sie meine Mutter ist und sie braucht kein Grund warum ich dies und das nicht
machen darf.

Ich helf im Haushalt und bekomm dafür nix zurück.Ich darf nicht länger weg und Taschengeld bekomm ich auch keins.

Meine Cousine meinte das ich zum Jungendamt gehen könnte.
Was machen die dann?
Können sie nicht mal mit meiner Mutter reden?
Bald werde ich 17 und sie behandelt mich wie 12.
Ich weiß sie ist meine Mutter aber trotzdem ich halte es nicht
mehr länger aus.


Helft mir!!!
Bye

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Ich weiß nicht wo Deine Vorstellungen mit 16 Jahren liegen, aber ein wenig kann ich Deine Mutter verstehen.
Was das Taschengeld betrifft, gibt es einen Taschengeldparagraphen. Vielleicht schaust Du da mal rein bevor Du zum Jugendamt rennst. Die werden Dir auch nicht weiterhelfen können. Ich finde Du solltest mit Deiner Mutter über das Taschengeld sprechen. Etwas Geld braucht man doch immer mal, wenn man mal mit Freunden was trinken geht. Das wird sie bestimmt verstehen.
Was die Uhrzeit betrifft, wie lange Du raus darfst, solltest Du berücksichtigen, dass Du 16 bist und Deine Eltern noch immer für Dich verantwortlich sind. Wenn die Polizei Dich nach 22 Uhr irgendwo antrifft, dann könnte es Probleme geben. Deine Eltern haften für das, was Dir passieren könnte oder Du anstellen könntest. Wie auch immer. Die Begründung, dass Deine Mutter eben die Mutter ist und fertig, die ist natürlich nicht ausreichend, aber die Uhrzeit ist irgendwo schon angebracht. Ich kann verstehen, dass Du länger raus willst und man sieht immer andere den es irgendwo besser geht, aber ein wenig solltest Du auch versuchen Deine Eltern zu verstehen.
Sprich mit Deiner Mutter und versucht eine Mitte zu finden.
Das Du ein wenig im Haushalt mithelfen kannst, finde ich schon ok. Schließlich seid ihr eine Familie und jeder sollte irgendwo mit anpacken.
Wie gesagt, ich weiß nicht so recht, wo Deine Vorstellungen liegen und wie Du es Dir gedacht hast, aber sprich vielleicht noch einmal mit Deiner Mutter, vielleicht findest sich ja doch noch ein Lösung.

Lieben Gruß