Problem von Marco - 25 Jahre

Dauert Aufarbeitung so lange?

Hallo,

Ich hatte bis vor 4 Monaten eine 2 jährige Beziehung, welche ich beendete.
Dies war meine erste echtzunehmende Beziehung. Es war die totale Liebe von beider Seiten.

In den letzten Monaten unserer Beziehung häuften sich aber die Probleme und wir hatten immer mehr Punkte, wo wir einfach zu sehr aneckten. - Die Krisen häuften sich.
Also kam es, das ich Schluss machte.

Nur habe ich das Ende bis jetzt nicht verarbeitet. Träum oft von ihr - wach schweissgebadet auf - denke oft mit Wehmut drüber nach.
Meine Emotionen richten sich an den Beginn und der Mitte der Beziehung.
Aber ich weis das es am Ende nicht angenehm war. Und das es vermutlich wieder so werden würde, da wir ja auch während der Beziehung 2 Neuanläufe hatten, welche aber nicht fruchteten.

Ich möchte das endlich verarbeiten.
Hab auch schon überlegt sie anzurufen. Wenn es aber ihr ähnlich wie mir ergeht, habe ich zu sehr Angst, das wir uns aus dem emotionalen Fall heraus wieder binden. - Wenn sie jetzt wieder eine glückliche Beziehung hätte, wäre es für mich auch einfacher, da das emotionale Abhängigkeitsgefühl von ihrer Seite sicher nicht da wäre, und ich somit mehr Freiraum zur Verarbeitung fühlen würde.

Am liebsten würde ich meine jetzigen Emotionen in einen Pottich werfen, und wie früher mal stabil, selbstbewusst, fröhlich, motiviert und zufrieden im Leben stehen.

Aber wann ???
Und wie ???

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Marco,

ja, Aufarbeitung kann so lange dauern. Das kommt immer ganz auf den Menschen an und darauf, wie jemand etwas verarbeitet. Friss solche Dinge nicht in dich hinein, sondern rede mit deinen Freunden darüber und lass manchmal einfach alles raus.
Ich weiß nicht, ob es gut ist oder nicht, wenn du zuihr Kontakt aufnimmst. Habt ihr euch denn getrennt und hört und seht jetzt nichts mehr voneinander? Ihr könntet miteinander sprechen und euch noch mal bewusst voneinander verabschieden. Es ist ja auch zu viel verlangt, von einem Tag auf den anderen nichts mehr für jemanden zu fühlen, den man so sehr liebt. Und ein Teil von euch beiden ist noch zusammen. Vielleicht hilft es ja, wenn ihr euch noch mal trefft, die Zeit zusammen rückblickend anschaut - anstrengendes sowie schönes - und zusammen einen gemeinsamen Schlussstrich zieht. Dabei darf auch ruhig gelacht und geweint werden, lasst einfach eure Emotionen raus. Vielleicht hat sie ja auch Lust dazu, vielleicht täte es ihr auch ganz gut... :)
Wenn sie sich nicht darauf einlassen sollte, mache es alleine. Schreibe es auf oder sage es oder wie du willst. Sage ihr Ciao und verabschiede dich in Liebe von ihr.
Ich weiß ja nicht, was da für Probleme waren und deine indirekte Frage, ob es noch klappen könnte, kannst auch nur du selbst aus deinen Gefühlen beantworten. Frage dich selbst.

Du darfst deine Gefühle fühlen und musst sie nicht zur Seite schieben. Und du darfst nun wieder zu dir selbst finden. Du bist du, und wenn ihr auseinander geht, dann ist es klar, dass du dabei Trauer empfindest, denn gerade verabschiedet sich ein Teil von dir, der dir mal so wichtig war, wie selten etwas anderes.

Und natürlich kannst du viel unternehmen - nicht damit du nicht mehr spürst, was in dir los ist, sondern damit du unter Leute kommst und fühlst, dass das Leben Spaß macht und wie cool es sein kann, Freunde zu haben, tanzen zu gehen, Achterbahn zu fahren und so weiter :)

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe für deine Zukunft!