Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern wollen sich trennen!

Hallo!
Gestern hab ich meine Mutter weinend iner Küche angetroffen ich frage was denn los sei und sie sagte mir, dass sie sich mir meinem Vater ernsthaft über das Thema Scheidung unterhalten habe.
Das kommt für mich so überraschend und so plötzlich! Ich kann nicht verstehen warum sie sich trennen wollen!!!
Ich habe mir Gestern volle 3 Stunden die Seele aus dem Leib geweint.
Ich weiss nicht was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Deine Eltern diese Entscheidung getroffen haben, aber sie werden mit Sicherheit ihre Gründe dafür haben. Da Du schreibst, dass Deine Mutter auch so geweint hat, denke ich mal, dass sie es auch sehr getroffen hat. Es tut mir leid, aber manchmal sehen die Erwachsenen keinen anderen Ausweg um wieder nomal miteinander leben zu können.
Du als Sohn kannst gar nichts dafür. Das ist ein Ding zwischen Deinen Eltern und sie werden es unter sich regeln müssen. Deswegen haben sie Dich aber nicht weniger lieb. Die Liebe zwischen Dir und Deinen Eltern bleibt.
Ich habe es schon oft mitbekommen, dass Eltern sich trennen und oft leiden mehr darunter als nur die beiden Betroffenen. Es ist immer schwer zu verstehen, aber vielleicht verstehen die beiden sich wieder besser, wenn sie getrennt leben.
Manchmal geht es einfach nicht mehr anders und man kann es nur akzeptieren, wie es kommt.
Deine Traurigkeit kann ich verstehen, doch Du solltest Dich nicht zurückziehen. Sprich mit Deiner Mutter und Vater offen darüber, was in Dir vorgeht, damit sie auf Dich eingehen können und Dich auch verstehen können. Es ist nicht gut für Deine Mutter und nicht gut für Dich, wenn ihr euch zurückzieht. Gerade jetzt solltet ihr viel darüber reden, damit es nicht all zu schwer ist für euch.

Lieben Gruß