Problem von Matthias - 18 Jahre

Habe Angst etwas falsch zu machen!

Habe mich anfang dieses Jahres in ein Mädchen verliebt, doch sie hatte einen Freund. habe geflirtet und versucht sie für mich zu gewinnen doch das hatte nicht geklappt. Wir haben eine sehr enge freundschaftliche beziehug zu einander aufgebaut und alles war gut, bis ich erfahren habe, das sie sich wohl doch in mich verliebt hat. habe sie gleich drauf angesprochen und nun sind wir ein paar!!! Eigentlch sollte ich sehr froh darüber sein (was ich natürlich irgendwie bin), aber ich habe angst ich könnte ihre erwartungen nicht erfüllen (nicht in sexueller hinsicht). Sie ist, und das würde ich nicht so leichtfertig sagen wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre, "die Liebe meines Lebens". ich will sie nicht verlieren, doch bin irgendwie nicht mehr der selbe und in meiner art und meinem tun ihr gegenüber sehr unsicher geworden. woran kann das liegen und was soll ich tun. ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir vielleicht helfen. Bedanke mich schon jetzt für eine antwort!! euer Matthias

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthias!

Ich kann Deine Unsicherheit nachvollziehen. Du bist schon relativ lang in sie verliebt, hast kaum noch daran geglaubt, dass es was werden könnte und jetzt ist natürlich eine Riesenangst da, Du könntest sie wieder verlieren.

Sie hat sich in Dich verliebt, wie Du eben bist. Ihr kenn euch, hattet eine sehr enge Freundschaft - sie weiß schon, auf wen sie sich da eingelassen hast und weiß auch sehr genau, wie Du eigentlich bist. Kein Grund für diese Unsicherheit - sie weiß in wen sie sich verliebt hat. Spiel ihr keinen anderen vor, den sie gar nicht will.

Du solltest Diene Ängste ihr gegenüber auch aussprechen. Ich denke, sie kann sie Dir besser nehmen als jeder andere. Und dazu kommt, dass sie es natürlich bemerkt. Und bevor sie auf den wahren Grund kommt, wird sie ihn bei sich suchen und am Ende denken, Du liebst sie nicht mehr so wie vorher. Ich will Dir keine zusätzliche Angst machen, dass ist der ganz normale Folgegedanke, wenn sich der eigene Freund so verändert.

Alles Gute!