Problem von Anonym - 15 Jahre

Tod meiner Mutter

Hallo, also im Juni ist meine Mum gestorben wegen Krebs und im August auch noch mein Opa! Das war irgendwie alles zu viel für mich! Meiner Mum gings sehr sehr schlecht. Kam dann ins Hospiz und da verstarb sie! Das ist die kurzform ! mein dad hat ne freundin, aber schon 3 jahre oder so. auf jeden fall habe ich seit dem tod einschlafprobleme und muss ständig an sie denken! kann nicht mehr schlafen! sodass ich morgens total übermüdet bin! heule abends nur noch im bett! will auch mit niemandem wirklich drüber reden! doch vor ein paar wochen habe ich mich einer sehr netten lehrerin anvertraut! sie hat mit mir ein bisschen und paar mal drüber geredet! war das richtig? hm ! was soll ich machen?? so kann das doch nicht weitergehen! :(( mir gehts echt scheisse!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du Deiner Mutter verloren hast und ich kann verstehen, dass Du sie vermisst und das es viele Gedanken auslöst.
Das Du Dich einer Lehrerin anvertraut hast, war eine gute Idee. Es ist wichtig, dass Du darüber sprichst, was in Deinem Kopf vorgeht und Du mitteilst, wie Du fühlst und denkst. Ich weiß auch, dass es nicht immer einfach ist, aber es wird Dir helfen. Es hilft die Gedanken aus dem Kopf zu lösen und sich ein wenig davon zu befreien. Vergessen kann man es nie, aber man kann lernen damit zu leben.
Es war eine gute Entscheidung mit Deiner Lehrerin darüber zu sprechen. Du solltest vielleicht auch mit Deinem Vater einmal darüber sprechen. Auch er macht sich seine Gedanken und hat seinen Kummer. Es wird euch beiden bestimmt gut tun darüber zu sprechen. Ihr kanntet sie am besten und ihr versteht euch dann vielleicht auch am besten.
Versuche es nicht mit Dir alleine auszumachen. Es wird Dich nur erdrücken.
Du hast uns geschrieben und es zeigt mit, dass Du darüber reden kannst und willst. Bleibe jetzt nicht stehen sondern mach weiter. Verschließe Dich nicht. Deine Lehrerin kennt jetzt Deinen Kummer und vielleicht sprichst Du noch einmal mit ihr. Sie wird Dir bestimmt zuhören.
Die anderen können nicht erkennen, wenn Du reden magst oder was in Deinem Kopf vorgeht. Du wirst den ersten Schritt machen müssen ,denn sie schauen Dir nur vor den Kopf. Das sie in Dich hineinschauen dürfe, dass wirst Du zulassen müssen.

Lieben Gruß