Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Familie

Liebes Kummerkasten team,
ich weiß nicht so genau wo ich anfangen soll, aber am besten ich versuche jetzt erst mal meine Familie zu beschreiben, also meine Eltern sind geschieden, mein Vater ist türke, als meine mutter(deutsch) und er geheiratet haben ist sie zum Islam übergetreten, aber nicht einfach so weil mein Vater dass wollte, sondern aus eigener überzeugung!
Ich habe zwei große Brüder, sie sind schon 20 und 23, aber sie leben noch genau wie ich bei meiner mutter!
mein Vater wohnt nicht allzu weit weg und kommt uns so ca. 1mal pro woche kurz besuchen. Aber ich mag meinen vater nicht, um genau zu sein, ich hasse ihn!!! Früher hat er mich, meine Brüder und auch meine mutter geschlagen, dass werde ich nie vergessen!Ich erinnere mich immer wieder an eine ganz bestimmte szene, da hat mein vater meine mutter mit einem messer bedroht, ich war noch ganz klein, ich hab das damals nicht verstanden, ich und meine brüder konnten ja nichts tun, wir waren wehrlos!
Mein vater war aber nicht immer so, er konnte auch lieb sein, nur wir hatten geld probleme und deshalb hat mein vater getrunken und immer wenn er besoffen war ist er eben ausgetickt!!
Ich hoffe ihr habt keine Vorurteile und denkt mein vater ist so weil er türke oder moslem ist........Nein, dass ist nicht so!!Das hat damit überhaupt nichts zu tun!
Auf jedenfall, hatt meine mutter einen neuen Mann, er ist Pakistani und auch Moslem, er wohnt aber nicht bei uns, weil wir dass nicht wollten und meine mutter hatte verständnis, und pendelt jetzt so zu sagen zwischen zwei Wohnungen, was auch nicht immer einfach ist!Nun kommen wir zu meinem ersten Problem:
später also so in zwei Jahren, wenn meine Brüder ausziehen, will meine Mutter mit mir und ihrem Mann zusammen ziehen, aber ich will dass nicht, ich muss zu geben dass ich ihn nicht mag, wieso auch immer!Was kann ich tun?Ich mein in zwei Jahren bin ich doch 16, kann ich da nicht alleine wohnen???Bitte helft mir!!
Kommen wir zu einem anderen Problem: Also, wie ihr wisst, bin ich und meine Familie muslimisch, nicht so extrem streng, aber doch gläubig! Ich persönlich bin auch von dem Islam überzeugt, ich liebe diese Religion und galube auch an den Koran....aber nicht ganz so streng wie der rest meiner Familie!
Ich bin mir nicht sicher ob ich zum Beispiel einen Freund haben darf, ich habe meine Mutter schon ein mal darauf an gesprochen, aber sie meinte, dass das nicht geht als Muslima. Was soll ich machen??? Ich weiß nicht wovor sie Angst hat, nur einen Freund zu haben, heißt doch nicht gleich dass ich mit ihm schlafe und wenn schon ist dass dann nicht meine Sache?Ich persönlich würde es in meinem alter sowieso nicht machen, aber bis zur ehe denke ich nicht dass ich warte, ich warte zwar bis ich den richtigen gefunden habe, aber dann ist es mir egal ob wir verheiratet sind oder nicht!
Ich glaube, dass ich mit meiner mutter darüber reden könnte und sie dazu bringen könnte mir zu vertrauen, aber was ist mit meinem vater?
Er würde dass nie aktzeptiern, nie! Ihr müsst wissen, dass meine beiden Elternteile, dass sorggerecht für mich haben!!!
Meine Mutter zum Beispiel erlaubt mir auch auf Partys zu gehn, aber mein Vater weiß da nichts von!
Ich weiß aber auch, dass ich später niemals in Discos gehn darf, auch meine Mutter würde dass nicht erlauben!
Ich weiß, irgendwann mal werde ich auch 18 und kann machen was ich möchte, aber ich möchte dann trotzdem noch ein gutes Verhältnis zu meiner mutter haben und sie nicht enttäuschen!!
Was soll ich tun??
Ich möchte auch meine Freiheiten haben.......Bitte helft mir!!
DANKE!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du das gute Verhältnis und eine Vertrauensbasis zu Deiner Mutter behalten möchtest, dann sprich offen und ehrlich mit ihr über alles und versuche sie nicht zu hintergehen mit irgendwelchen Heimlichkeiten. Einen Freund zu haben heißt nicht gleich Sex zu haben. Das siehst Du genau richtig. Es gibt männliche Freunde und weibliche Freunde. Warum solltest Du nicht auch einen männlichen Freund haben. Ein Freund im Sinne eines Kumpels, wenn Dein Glaube nichts anderes erlaubt.
Das Du mit 16 ausziehst ist eher unwahrscheinlich. Du brauchst bis zum 18. Lebensjahr die Erlaubnis Deiner Eltern. Ich denke, dass war Dir aber auch klar.
Versuche immer offen mit Deiner Mutter über alles zu sprechen damit eure Vertrauensbasis nicht bricht.

Lieben Gruß