Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe ich ihn?

Ich habe ca vor einem jahr einen jungen kennen gelernt, er wurde mein bester freund und schließlich waren wir dann zusammen, aber nur für zwei wochen, dann hab ich wieder schluss gemacht. Dass ich mit ihm zusammen war ist jetzt knapp 6 bis 7 Monate her, in der zeit sind wir wieder beste freunde geworden, er hat sich verändert und nun haben wir was miteinander, wir küssen uns und alles drum und dran, und irgendwie hab ich das gefühl, dass ich ihn liebe, aber ich bin mir nicht sicher und ihm noch mal weh tuen könnte ich nicht, das hab ich schon zu oft. Ich hab Angs das meine Liebe nicht echt ist, was mach ich jez um das raus zu bekommen??

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine schwierige Frage, die Du mir stellst. Eine Freundschaft und eine Beziehung sind unterschiedliche Dinge, aber die Gefühle sich sehr ähnlich.
Eine Freundschaft kann nicht funktionieren, wenn nur einer liebt.

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du ihn liebst. Diese Frage wirst Du Deinem Herzen stellen müssen. Richtig lieben kann man aber auch nur, wenn man spüren kann, dass man das zurückbekommen kann, was man zu geben hat. Oder besser gesagt, man kann dann glücklich lieben.

Es ist schwierig für mich zu antworten. Ich will da ganz ehrlich sein. Vielleicht solltest Du die "Freundschaft" zu ihm nicht so verbissen sehen und soviel darüber nachdenken. Die Stunden erst einmal mit ihm genießen und sehen, was sich entwickelt und dann ggf. reagieren. Genieße es,wie es ist und was Du spüren kannst und was Dich unsicher macht oder traurig, versuche abzuschließen oder fortzuschieben. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber es wäre zumindest erst einmal ein Anfang. Genieße Dein Leben, wie es ist und wie es kommt. Vielleicht stellt sich so bald von ganz alleine heraus, ob es Liebe ist

Lieben Gruß