Problem von Anonym - 18 Jahre

Zu ehrgeizig?

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich in vielen Situationen oft etwas zu ehrgeizig bin. ich gebe am besten mal ein paar Beispiele:
Irgendwann im Sportunterricht stand 100m-Lauf auf dem Programm. Ich muss gleich mal dazu sagen, dass ich sehr unsportlich bin und mich über eine 3 in Sport auf dem Zeugnis schon sehr freue. Es war ein ziemlich heisser Tag im Sommer und nachdem wir ein paar mal gelaufen sind, hatten eigentlich alle die Schnauze voll, denn wir waren ziemlich fertig bei dieser Hitze, als der Sportlehrer angeboten hat, noch einmal freiwillig zu laufen, für jeden, der seine Zeit verbessern wollte. Während alle anderen wirklich nichtmehr wollten/konnten dachte ich nur daran meine (nicht wirklich gute) Zeit zu verbessern und bin als einzigster nochmal gelaufen. Eigentlich wusste ich schon, dass da eh nicht viel bei rauskommen konnte, weil ich selber schon ziemlich fertig war, aber ich dachte mir nur: "Stell dich nicht so an und versuche es wenigstens." Es hat wirklich nix gebracht, ausser, dass mir schwarz vor Augen wurde, ich fast keine Luft mehr bekommen habe und fast zusammengebrochen wäre, wenn ich mich nicht sofort hingesetzt hätte.
Anderes Beispiel: Wir konnten uns im Sportunterricht teilweise aussuchen, welche Sportarten wir machen. Ich habe Judo gewählt. Während eines Kampfes bin ich etwas unglücklich mit dem kleinen Finger an die Schulter meines Gegners gekommen, so dass dieser am Gelenk gebrochen ist. Leider ist das am Anfang des Kampfes passiert und keiner ausser mir hat das Knacken bemerkt. Ich habe kurz überlegt, ob ich dem Sportlehrer bescheid sagen sollte, aber dachte mir, das könnte ich auch nach dem Kampf noch tun und sollte erstmal zuende kämpfen. Das habe ich dann auch (einhändig) gemacht und sogar gewonnen. Dummerweise sah mein kleiner Finger danach ziemlich übel aus. Ich werde ihn wohl nie wieder bewegen können. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke frage ich mich, wie ich so blöd sein konnte weiter zu kämpfen, aber damals wollte ich einfach nur gewinnen und ich denke, wenn mir heute sowas passieren würde, dann würde ich ähnlich entscheiden.
Im Judo kam es generell öfter zu Situationen, in denen ich besser aufgegeben hätte, es aber nicht getan habe. Zum Beispiel, wenn mich der Gegner im Würgegriff hatte und ich wusste, dass ich keine Chance mehr habe herauszukommen. Aber anstatt durch abklopfen aufzugeben, habe ich immer versucht irgendwie rauszukommen, bis etwa das gleiche passiert ist, wie beim 100m-Lauf und jedes mal war mir erst hinterher klar, dass es eigentlich ziemlicher Schwachsinn war.
Ich weiss einfach nicht woran das liegen könnte, aber es ist auf jeden Fall ein Problem. Das seltsame ist, dass ich nicht überall so ehrgeizig bin. Wenn ich zum Beispiel mal in Mathe eine Aufgabe habe, die sich nicht so leicht lösen lässt, neige ich dazu sehr früh aufzugeben. Eigentlich bin ich immer nur so übertrieben ehrgeizig, wenn es im physischen Bereich (alo Schmerzen und Erschöpfung) abläuft. Das Problem ist auch, dass ich nie aus meinen Fehlern lerne. Jedes mal sagt eine innere Stimme zu mir: "Jetzt hab dich nicht so, du verdammtes Weichei! Halte verdammt nochmal durch und hör auf zu jammern." und es gelingt mir einfach nicht sie zu ignorieren. Was könnte ich dagegen tun? Wirklich gesund ist das auf dauer ja nicht.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke auch, dass du was das physische anbetrifft sehr ehrgeizig bist und sogar schon unvorsichtig.
Ich würde dir daher raten wirklich aufzuhören, wenn dir etwas weh tut, da du es ansonsten noch schlimme machst.
Ich meine du weißt ja was dich dann für Konsequenzen erwarten und das sollte doch wirklich ein Anspurn sein.
Du musst es selber wollen, nur dann kannst du es auch schaffen. Und du bist doch auch sonst so ehrgeizig, wieso dann nicht einfach aufhören, wenn du Schmerzen hast?
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße