Problem von Herbert - 39 Jahre

Ich will sterben

Hallo,
ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben, da ich alle Personen, die mir in meinem Leben etwas bedeutet haben, verloren habe. Aufgrund meiner unkontrollierbaren Alkohlolabhängikeit sind alle vor mir geflohen, auch meine 7 und 12 Jährigen Kinder. Das Jugendamt hat sie zu meiner Ex-Frau geschickt und nun will ich nur noch sterben! Bitte helft mir,
Herbert

Anwort von Sabine

Hallo Herbert!

Ich glaube das nicht, dass Du nicht mehr leben möchtest, denn sonst hättest Du uns nicht gefunden. In Dir steckt mehr, als Du es vielleicht im Moment sehen magst.
Diese Gefühl sterben zu wollen hängt mit Sicherheit mit dem Alkoholproblem auch zusammen. Ich finde, dass Du genau da anfangen solltest Dich dem Problem zu stellen. Du hast ein Alkoholproblem und solltest fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das Du Hilfe möchtest, hast Du mir gezeigt, weil Du mir geschrieben hast. Geh gleich morgen hin und lass Dich beraten,welche Möglichkeiten es für Dich gibt Hilfe zu bekommen. Dein Wille ist da. Auch wenn Deine Mail kurz ist. Den Willen kann sogar ich zwischen den Zeilen finden.
Das die Kinder fort sind ist im Moment schwer für Dich, dass kann ich nachvollziehen, aber sie sind nicht weg. Du kannst weiterhin Kontakt zu ihnen haben. Du wirst sie sehen können und mit ihnen was unternehmen können.
Du solltest jedoch erst das eine Problem in den Griff zu bekommen um das andere dann besiegen zu können. Probleme bauen aufeinander auf und wenn man nicht anfängt an der Wurzel der Probleme zu reißen, dann wächst der Baum der Probleme und es hört nie auf.
Du hast es jetzt erkannt und solltest reagieren. Lass Dir helfen, wenn Du es nicht alleine schaffst. Nimm fachliche und ärztliche Hilfe in Anspruch um vom Alkohol wegzukommen. Es löst zu viele Probleme aus. Wenn Du es dann geschafft hast, dann lösen sich die anderen Probleme auch so nach und nach auf und Du hast bald alles zurück, was jetzt so weit weg erscheint.
Ich weiß, dass Du es kannst, denn sonst hättest Du mir nicht davon erzählt. Geh gleich morgen und nimm es in Angriff. Sprich mit Deinem Hausarzt.

Lieben Gruß