Problem von Tony - 27 Jahre

Wie kann ich Ihr Helfen?

also wie fang ich damit am besten an.....

gut, ich habe eine Bekannte. Sie wird schon seit langem von ihrem Mann terrorisiert, geschlagen und auch eingesperrt.
Unser Problem liegt genau darin dass sie 1.) von ihm abhängig ist und 2.) er das Bestimmungsrecht über sie hat. Was bedeutet er entscheidet im Endeffekt was sie tun kann und was nicht. Sie sind jetzt schon 16 Jahre verheiratet aber sie hat es nie geschafft sich definitiv von ihm zu trennen, ganz einfach aus dem Grund dass Sie von einem angeblichen Arzt vor langer Zeit mal aufgrund ihrer Krankheit als unzurechnungsfähig eingestuft wurde. Ich würde ihr so gern helfen sie aus diesem Trostlosen Leben Herauszuholen damit sie endlich sieht wie schön das Leben sein kann.
deshalb meine Fragen,

1.) Bei Anzeige gegen ihren Mann wegen Häuslicher Gewalt, würde ihm dann auch das Bestimmungsrecht aberkannt werden?

2.) was kann ich sonstnoch tun um ihr zu helfen..??

Danke für euren Rat...

Tony

Anwort von Sabine

Hallo Tony!

Ich weiß nicht 100 % wie es rechtlich aussieht, aber eine Anzeige könnte evtl. eine solche Vollmacht über sie kippen. Vielleicht informierst Du Dich mal fachlich bei einem Anwalt. Ich denke, die wissen da besser drüber Bescheid.
Ich kann mir denken, dass Du ihr gerne helfen möchtest, aber Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass sie es auch will. Du kannst nicht einfach etwas für sie in die Wege leiten. Das geht. Sie kann nichts in die Wege leiten, wenn sie keine Vollmachten mehr hat oder ähnliches. Ich kann Deine Beschreibung, die Du über sie abgibst nicht richtig definieren.
Es ist immer riskant sich einzumischen und ohne Wollen des eigentlich Betroffenen ist es noch schwieriger.
Sprich erst mit ihr und geh vielleicht gemeinsam mal mit ihr zu Polizei und lasst euch beraten, wenn sie wieder und wieder von ihrem Mann geschlagen wird.

Lieben Gruß