Problem von Phoebe - 14 Jahre

Angst vor der Liebe

Vor einiger Zeit hat ein Junge, in den ich schon seit einiger Zeit verliebt bin, mir gesagt, dass er mich liebt. Eigentlich hätte ich an die decke springen sollen vor Freude, aber so war es nicht. Ich bekam panische Angst voreiner Beziehung und davor, irgendwie eingeengt zu sein, oder dass er mit mir Schluss mache könnte. Meine bisherigen Beziehunmgen hab ich imme nach zwei Wochen oder so abgebrochen, weil ich Angst vor zu viel Nähe (nicht körperlich!!!) hatte. Bin ich einfach Beziehungsunfähig. Ich liebe ihn ja, und würde ihn auch sehr gerne küssen, aber ich will keine Beziehung!! Was soll ich tun, und wie erklär ich ihm das???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Pheobe!

Ich denke nicht, dass Du beziehungsunfähig bist. Ich denke viel eher, dass Du noch recht jung bist und vielleicht einfach noch nicht so weit, Dich voll und ganz auf einen Jungen einzulassen. Ich möchte dich damit nicht in eine Kinderschublade stecken - aber mit 14 war ich auch nicht unbedingt anders.

Eine Beziehung führen bedeutet nicht zwangsläufig, eingeengt zu werden. Und das Risiko, verlassen zu werden, geht man immer automatisch mit ein. Das gehört unabdingbar zusammen. Schmerz und Liebe wohnen nah beieinander und gehen oft Hand in Hand.

Wenn Du mit ihm zusammen sein möchtest, dann sprich darüber, wie Du Dir die Beziehung vorstellst, dass Du Angst hast, er könne Dich einengen. Du kannst die Beziehung und den Freiraum haben. Das liegt in Deiner Hand.

Alles Gute!