Problem von Leonie - 16 Jahre

Einsam, ja oder nein?!?!

Hallo!
Also, ich habe seit ca. einem Jahr einen richtig festen Freund! Wir sehen uns auch jeden Tag und so ist ja auch alles schön! Vor wenigen Tagen hat die Schule wieder angefangen und mein Freund ist nicht bei mir auf der Schule! Und mir ist aufgefallen, dass ich in der gesamten Klasse nur eine Freundin habe und mit der verstehe ich mich zwar sehr gut aber irgendwie wissen wir manchmal nicht was wir miteinander anfangen sollen (unterhalten etc.). Und mit den anderen Mitschülern verstehe ich mich zwar auch aber es ist alles so oberflächlich und verkrampft.
Wenn ich mit meinem Freund zusammen bin dann fühle ich mich immer pudelwohl und alles ist kein Problem, aber sobald ich mal mit einer Gruppe von Jugendlichen alleine unterwegs bin, dann fühle ich mich total unwohl und weiß auch gar nicht was ich reden soll und so. Bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin war das alles ganz anderst. Meine Schulkameraden haben mich angerufen ob wir mal was unternehmen wollen oder was am Abend trinken gehen oder sowas. Es ist ja nicht so, dass sie meinen Freund nicht mögen, ganz im Gegenteil. Aber ich kann oder will irgendwie nicht begreifen warum ich mit meinen Schulkameraden nichts mehr anfangen kann.
Ich liebe meinen Freund über alles und kann es mir ohne ihn gar nicht merh vorstellen, aber ich weiß nicht ob es richtig ist, dass ich kaum noch andere Freunde habe.
Mit meiner Bestenfreundin bin ich auch total zerstritten und möchte nichts merh von ihr wissen, das hat zwar alles so seine richtigen Gründe, aber trotz allem hat sie mir immer viel bedeutet und war mir auch wichtig, aber da ist einfach zu viel passiert. Und genau solch eine Person brauch ich glaub wieder. Jemand mit dem ich über alles reden kann und vorallem auch ein Mädchen ist. Bis jetzt konnte mein Freund all meine alten Freunde ersetzten, aber ich hab das Gefühl dass ich mich so einfach nicht mehr wohlfühle.
Ich weiß aber nicht was ich machen soll, weil von ihm trennen möchte ich mich auf keinen Fall. Aber so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen. Ich fühle mich in der Schule oder sonst wo total unbeliebt wenn er nicht dabei ist.

Bitte helft mir...Ich verzweifle sonst noch.... :(

Viele Grüße Leonie

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Leonie,

niemand verlangt von dir, dass du deine Beziehung zu deinem Freund aufgibst und das wäre sicherlich nicht das, was dich glücklich machen würde. Du darfst weiterhin eure gemeinsamen und schönen Stunden in vollen Zügen genießen- wieso auch nicht.
Ich kenne das sehr gut, dass in der Schule vor allem oberflächliche Kontakte geknüpft werden. Vielleicht würde es ja aber auch ausreichen, wenn du einfach ein bisschen mehr Zeit in die Aktionen mit deiner Schulkameradin investierst? Also, geht doch mal zusammen shoppen, ins Kino oder schwimmen. Macht einen Mädelsabend mit denen, mit denen du dich gut verstehst oder geht zusammen weg. So könntest du die Freundschaften verfestigen. Einfach mal treffen und zusammen Sex and the City schauen ;) da gibt es mit Sicherheit genügend Gesprächsthemen.

Ein anderer Weg wäre es, wenn du dich anderweitig noch nach weiteren Kontakten umschaust. Vielleicht magst du eine Sportart und möchtest in einer AG oder einem Verein mitmachen? Schau, was in deiner Umgebung so angeboten wird und wo du Leute in deinem Alter finden kannst.

Das Gefühl, unbeliebt zu sein, wenn dein Freund nicht dabei ist, kommt wahrscheinlich nur aus dir selber. Du hast Angst, nicht so anerkannt zu sein und vielleicht für die anderen "unineressant" zu sein. Ich glaube nicht, dass es so ist. Du hast sicherlich ein paar Freundschaften sausen lassen, während du in die Beziehung gegangen bist - ist nicht verwunderlich, das machen viele. Unternimm einfach ein bisschen mehr mit den Mädels und eure Freundschaften werden sicherlich wachsen.

Zu guter Letzt möchte ich dir noch ans Herz legen, dich vielleicht mit deiner alten besten Freundin auszusprechen. Ihr müsst ja nie wieder so gut befreundet sein. Aber so hast du zu schlechte Erinnerungen und Gefühle an sie. Es reicht vielleicht auch, wenn du einen Brief schreibst (du musst ihn nicht abschicken) und ihr nochmal für sie schönen Zeiten dankst und für die Erfahrungen, die da mit ihr machen durftest. So, dass diese Freundschaft einen friedlichen Abschluss findet.
Vielleicht veranlasst dich diese unausgesprochene Situation dazu, erst mal den anderen Mädchen gegenüber misstrauisch gegenüberzutreten.

Konzentriere dich doch mal auf die netten Dinge, die deine Schulkameradinnen zu dir sagen und schau, wie sie mit dir umgehen. Du bist nicht einsam. Und mit ein wenig Aufmerksamkeit, die du den anderen schenkst, wirst du sicherlich neue und intensive Kontakte knüpfen.

Alles Liebe und eine schöne Zeit mit deinem Freund und den Mädels -du wirst sie finden :)