Problem von Angelina-Sophie - 15 Jahre

Ich bin allen egal...

Hallo.
Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber ich hab immer das Gefühl, dass ich allen einfach so egal bin. Meine Freunde, wissen das ich Probleme habe, aber sie reden mich die ganze Zeit nur mit ihrem Zeug voll. Mir hört einfach keiner zu und fragt mich was mit mir ist und so. Ich trau mich auch nicht von allein mit dem Reden anzufangen, weil einfach alle über ihre Probleme reden, jeden Tag. Und genauso auch meine Lehrer. Sie wissen alle, dass ich total depressiv bin, aber es redet einfach niemand mit mir! Ich denke oft, dass ich allen egal bin, dass ich nur auf der Welt bin, um die Luft wegzuatmen. Auf dem Pausenhof werd ich angerempelt, wenn sich leute schlägern, manche rennen einfach gegen mich, als ob ich gar nicht da wäre. Bin ich vielleicht unsichtbar? Keiner nimmt rücksicht, keiner fragt mal, was los ist. Ich bin einfach allen scheiß egal. Meine Noten werden immer schlechter. Einmal hab ich gewagt zu sagen, das mein Leben sowieso schon scheiße ist und die Noten dann auch egal sind. Dann bekam ich als antwort das mein leben doch schön ist, ich lache ja auch oft und meine Kleider wären auch bunt und fröhlich. Aber keiner versteht, dass das nur meine Maske ist. Ich lache nicht von innen sondern nur äußerlich. Innen drin bin ich total zerstört, meine Probleme fressen mich regelrecht auf. Ich stopfe ja auch alle Probleme in mich rein und verschließe sie dort. So tief, dass ich sie bald selbst nicht mehr weiß. Ich versuche einfach alles zu vergessen, nicht zu lösen sondern einfach so zu tun als gäb es sie nicht. Weil ich ja einfach mit niemanden reden kann, ich will auch zu keinem Psycho, ich sag doch keinem Typ oder Tusse etwas über mich, nur weil sie psychologie studiert hat und denkt sie würde mich kennen, obwohl sie mich erst seit 10 minuten kennt. Aber mir hört ja niemand zu, ich bin ja egal, einfach nur da.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke vielmehr, dass Du nicht den anderen egal bist, sondern Du Dir im Moment viel mehr selbst. Was erwartest Du von Deinem Umfeld? Du erwartest mehr Aufmerksamkeit? Dann solltest Du es ihnen auch mitteilen. Wenn die anderen in der Lage sind über ihre Probleme zu sprechen, warum denn nicht Du auch? Dann sprich einfach und rede mit den anderen. So, wie sie es auch mit Dir machen. Verstecke Dich nicht hinter irgendeiner Maske und tu so, als sei die Welt in Ordnung. Steh zu dem, was Du fühlst, damit die anderen anfangen Dir zuzuhören. Du hast uns geschrieben und uns mitgeteilt, was Dich stört. Dann mach das auch mit Deinen Freunden. Du kannst es. Wenn sie einmal merken, dass Du die Maske nicht aufhast, dann werden sie auch auf Dich eingehen können. Ansonsten müssen sie ja auch glauben, dass bei Dir alle in Ordnung ist und Dein Leben funktioniert. Wenn Du nicht aus Dir herauskommst, dann werden sie Dich auch nicht sehen können. Es sind nicht die anderen, die falsch reagieren, sondern Du kannst etwas ändern. Nimm die Maske ab und zeige denen, das doch nicht alles in Ordnung ist und Dich einiges im Leben stört. Ansonsten, mit Maske, werden sie Dich ansehen und nichts verstehen. Du betrügst Dich mit der Maske nur selber und fängst an, den anderen die Schuld dafür zu geben. Sie können Dich nur ansehen. Wenn sie in Dich reinsehen sollen um zu verstehen und evtl. zu helfen, dann solltest Du, genau wie hier bei uns, die Maske abnehmen. Denk einmal darüber nach. Ohne Maske werden auch die anderen plötzlich feststellen, das da jemand ist und auch gebraucht wird und Du sie brauchst.

Alles Gute!