Problem von Anonym - 16 Jahre

meine eltern vertrauen mir nicht mehr habe ihr vertrauen total ausgenutzt

ich habe ein sehr großes problem mit meine eltern ich weiß nicht aber wenn ich probleme habe dan betrinke ich mich! Ich bin schon sehr oft voller nach hause gekommen und 1 mal wurde ich eingeliefert....ich habe meinen eltern immer wiedr versprochen das ich es nie weider tue aber leider ist es mir immer wieder passiert so wie letzten freitag und meine eltern haben das vertrauen total verloren! ich weiß nicht was in mir vorgeht und ich möchte auch nicht wieder trinken aber am ende endet alles wieder gleich ich verstehe das nicht ! möchte einfach das meine eltern wieder vertrauen haben aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll und denke das das nicht mehr möglich ist!

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen und deine Offenheit!
Ich denke, es gibt nur einen Weg, wie du das Vertrauen deiner Eltern wiedergewinnen kannst: indem du ihnen beweist, dass sie dir vertrauen können, und dich nicht mehr so betrinkst.
Du schreibst, dass es immer wieder "einfach passiert", dass du trinkst, wenn du Probleme hast und dass du nicht weißt, was da in dir vorgeht.
Das klingt für mich so, als ob du das Trinken nicht mehr richtig unter Kontrolle hast. Du fängst damit an, wenn du Probleme hast, und kannst dann nicht wieder aufhören. Das ist das Tückische am Alkohol: Selbst wenn man sich vorher fest vorgenommen hat, nicht so viel zu trinken, kann es passieren, dass der Wille und die Vernunft irgendwann schwach werden und man dem Alkohol nicht mehr widerstehen kann und immer weiter trinkt. Man merkt: Ah, das tut mir gut - und will diesen Zustand natürlich weiter aufrecht erhalten und immer wieder erreichen, wenn es einem schlecht geht. Dadurch ist es auch so schwer, davon loszukommen.
Wohin das langfristig führt, hast du selbst schon erlebt: Deine Eltern vertrauen dir nicht mehr, weil du oft betrunken nach Hause kommst. Darüber hinaus ist es aber auch sehr schädlich für deinen Körper, für deine inneren Organe und für dein Gehirn. Außerdem besteht die Gefahr, in eine echte Abhängigkeit zu rutschen, die dazu führen kann, dass du in der Schule schlechter wirst, später vielleicht keine Arbeit findest, dass sich Freunde und Familie von dir abwenden, du nicht mehr genügend Geld zum Leben hast usw.
Es liegt in deiner Hand, es nicht so weit kommen zu lassen. Dein Wille, etwas zu verändern, ist da - das ist schon mal ganz toll! Bitte geh nun den nächsten Schritt und hol dir Hilfe, am besten bei einer Suchtberatungsstelle in deiner Nähe (einfach mal bei Google eingeben). Die Mitarbeiter dort sind speziell für solche Probleme ausgebildet und können dir z.B. Tipps geben, wie du dem Drang nach Alkohol widerstehen kannst und wie du mit deinen Problemen auf andere Weise umgehen und sie bewältigen kannst. Du kannst dort auch anonym bleiben, wenn du möchtest. Außerdem wäre das, wenn du deinen Eltern davon erzählen möchtest, sicher eine gute Möglichkeit, ihnen zu beweisen, dass du es ernst meinst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie