Problem von Micha - 47 Jahre

Freundeskreis

nun ja, wo soll ich anfangenn???
meine freundin und ich hatten eigentlich immer gedacht das wir einen guten freundeskreis hätten.
mittlerweile wurden wir leider eines besseren belehrt.
unsere besten freunde trennten sich vor gut 2 jahren voneinander.
zuvor verbrachten wir über mehrere jahre fast jede freie minute miteinander und flogen jährlich gemeinsam in den urlaub.
während wir mit dem männlichen part des paares keinerlei kontakt mehr hatten obwohl wir es immer wieder versuchten und dieser auch noch mein arbeitskollege und bester freund war hatten wir immer einen innigen kontakt zu dem weiblichen part.
besonders meine freundin war und ist immer für sie da.
sind, waren??? halt beste freundinnen.
nach gut einem dreiviertel jahr lernte diese freundin jemanden über das internet kennen und die beiden wurden binnen kurzer zeit ein paar.
im vergangenen jahr buchten wir eine reise anfangs zu fünft (zwei paare und die beste freundin), dann wurde für den neuen freund ein ticket nachgeordert damit dieser mit uns in den urlaub fliegen konnte.
eigentlich waren sich alle mitreisenden vorher darüber einig das wir ihn erstmal kennenlernen sollten um zu sehen ob es passt.
wie der teufel es wollte waren die vorsätze bezüglich der zubuchung eines tickets für den neuen freund schnell von fast allen über den haufen geworfem.
einzig und alleine ich blieb der sache gegenüber skeptisch.
es kam wie es kommen musste und der urlaub wurde vor allem für meine freundin zum desaster.
irgendwie bekamen wir die 14 tage rum und nachdem wir zurück in deutschland waren war die meinung des anderen mitgereisten paares ebenso das es besser gewesen wäre wenn der neue zu hause geblieben wäre.
nicht das es böse gemeint war aber irgendwie stimmte die chemie halt nicht.
es ist eigentlich immer so gewesen das alle mit ihren problemen zu uns kamen und sich regelrecht auskotzten, wir uns wirklich jedesmal einen kopf machten wie man den leuten helfen kann und wenn wir selber mal was hatten waren die leute nicht oft für uns da.
das \"auskotzen\" bezog sich oftmals auch auf andere freunde und wir waren immer die, die zwischen den stühlen saßen.
das schlimme ist das wenn du die leute dann mal mit ihren eigenen problemen gegenüber anderen konfrontierst dir diese doch dann noch glatt ins gesicht lügen und behaupten das es so ja niemals gemeint war oder es einfach nicht stimme.
klar das wir auch mal mit irgendwelchen anderen freunden über diese probleme sprechen mussten da wir ja auch mal etwas von dem druck der auf uns lastete abgeben wollten.
mittlerweile sieht die sache so aus das wir die deppen für fast alle sind.
uns wird jetzt nachgesagt wir hätten gegen den einen oder anderen etwas nur weil ich mal meine meinung darüber äussere das ich es nicht mehr nachvollziehen kann wie einige freunde ihren hintern in den wind hängen und nicht zu ihrer meinung die sie uns gegenüber anderen geäussert haben stehen.
mir persönlich ist die sache eigentlich egal da ich weiss das es vor diesen freunden ein leben gab und das leben ebenso auch ohne diese freunde weitergeht.
mir geht es in erster linie um meine freundin die wirklich der beste freund ist den man scih wünschen kann.
ich habe angst das sie an der ganzen situation zerbricht.
irgendwie will sie nicht sehen worauf das ganze momentan heraus läuft.
das beste ist dabei das wir für den november diesen jahres unsere hochzeit geplant haben und ich mir nicht mehr sicher bin ob einige freunde wirklich noch freunde sind.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Micha.

Da ist irgendwo ein Gedankenfehler in der Reihenfolge dessen, was Du schreibst:
"eigentlich waren sich alle mitreisenden vorher darüber einig das wir ihn erstmal kennenlernen sollten um zu sehen ob es passt."

Wenn ihr für eure Freundin schon gebucht hattet und sie in der Zwischenzeit einen neuen Partner gefunden hat, muß der nicht zu euch passen!
Er muß zu eurer Freundin passen!
Und wenn euch das mit der Freundschaft zu ihr wirklich wichtig ist, dann akzeptiert ihr zuerst einmal, dass die beiden zusammen gehören wollen!

Und dann kommt ne Weile nix!

Freunde müssen sich auch einmal selbst "zurücknehmen" können! Das muß auch für Deine Freundin gelten.

Du schreibst:
"das schlimme ist das wenn du die leute dann mal mit ihren eigenen problemen gegenüber anderen konfrontierst dir diese doch dann noch glatt ins gesicht lügen und behaupten das es so ja niemals gemeint war oder es einfach nicht stimme."

Ich nehme an, dass das andere Paar mittlerweile die Freundin und deren neuen Freund aus einer anderen Sicht sehen?

Das finde ich eigentlich prima! Die scheinen ihren Fehler eingesehen zu haben!

In einem Freundeskreis aus Paaren muß immer zuerst das Paar stehen!
Alles andere ist Krampf!

Vielleicht versuchst Du mit Deiner Freundin es auch einmal aus diesem Blickwinkel zu sehen?

Alles Gute euch beiden!

Bernd