Problem von Kiara - 32 Jahre

Sohn

hallo. ich habe da ein grosses problem. habe einen sohn aus erster ehe der mitlerweile 13 jahre alt ist.
mein mann kam zu uns als er 5 war. ein gemeinsames kind haben wir auch. er ist jetzt 5. mein mann und mein grosser sohn kamen relativ gut miteinander klar. vor ungefähr 2 jahren jedoch fing mein mann mit pflichten und rechten an. mein sohn ist aber stinkefaul und dann gibts schon mal ärger.mittlerweile kann mein mann auch nur noch in einem bestimmenden ton mit ihm komunizieren. beide stellen sich auf stur. mein sohn raucht, hat schon was getrunken und hat mich auch schon des öfteres bestohlen. was von mir sagen kann ist das ich viel nachgegeben habe und das meine kinder auch fast alles was sie sich gewünscht hatten bekommen haben. ich streite deswegen mit meinem mann auch sehr viel. er ist so streng erzogen worden ohne liebe und nichts und ich hatte ein behütets elternhaus. ich würde gerne meinem sohn wieder vertrauen wollen und eine harmonische ehe und familie ohne schreien und hausarest haben wollen. meinem mann habe ich auch schon gesagt das liebe auch eine grosse rolle bei der erziehung spielt. vielleicht habt ihr uns einen rat aus erfahrung. gruss kiara

Anwort von Sabine

Hallo Kiara!

Natürlich habe ich auch meine Erfahrungen. Meine Kinder sind zwar noch nicht ganz so alt, aber einige Erfahrungen mit dem Durchsetzungsvermögen habe ich auch.
Ich kann mir denken, dass es nicht leichter wird, wenn die Kids ins Teenageralter kommen, aber deswegen muß es nicht hoffnungslos sein.
So, wie Du es beschreibst, geht es in erster Linie darum, dass Dein Sohn und Dein Mann aufeinandertreffen und keine Linie finden.
Das er nicht sein leiblicher Vater bzw. Sohn ist, wird bestimmt ein erster Knackpunkt sein, wenn die beiden aufeinanderprallen. Dennoch denke ich schon, dass sie sich lieb haben. Wenn sie sich gar nicht leiden könnten, dann wäre es ihnen doch egal und sie würde es nicht aufregen oder interessieren.
Dein Mann hat eine andere Auffassung von Erziehung. Da stößt Du dann mit ihm zusammen. Jetzt haben wir schon 3 verschiedene Charakteren die aufeinandertreffen. Das muß einfach ein Problem geben.
Für euch wäre es vielleicht wichtig, dass ihr viel darüber sprecht, wenn es Probleme gibt. Vorwürfe oder unabgesprochene Regeln bringen nicht weiter. Sie lösen oft die Streitereien aus.
Vielleicht setzt ihr drei euch mal zusammen und handelt verschiedene Ordnungen und Regeln aus. So kommt ihr dann alle drei auf einen Nenner. Jeder kennt die Regeln und Ordnungen und jeder sollte sich dann auch daran halten. Wann und wie bleibt dann jedem überlassen. Dein Mann hat seine Regeln. Dein Sohn hat Deine Regeln und Du hast auch Deine Regelen. Ich denke, dass ihr es hinbekommen könntet. So weiß jeder, was er zu tun hat und was Sache ist und so braucht ihr drei nicht mehr so aufeinanderzutreffen. Es baut die Vertrauensbasis wieder auf und jeder lernt damit umzugehen.
Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß