Problem von Anonym - 20 Jahre

Kein Selbstvertrauen

hallo!
also, ich habe eigentlich mehrere probleme. alles könnte toll sein, denn ich bin seit über 5 monaten mit einem wunderbaren mädchen zusammen und wir verstehen uns sehr gut. dennoch gehts mir nicht so gut.
denn in meiner vergangenheit sind viele dinge passiert, die mich heute noch belasten. seitdem ich 4 jahre alt bin, wurde ich im kindergarten und in der schule immer gemobbt, hatte selten freunde, wurde auch so gut wie nie zu kindergeburtstagen oder einfach nur zum spielen oder \"chillen\" (in der weiterführenden schule) eingeladen. ich habe immer versucht, kontakte zu knüpfen, aber es ging nicht. irgendwas an mir hat die anderen kinder wohl dazu getrieben, nichts mit mir machen zu wollen. ich war immer sehr gut in der schule, trotz allem. als ich dann in die 5. klasse kam, dachte ich \"cool, endlich neue freunde\". naja, ich habe dann auch freunde gefunden, aber als ich dann 13 jahre und im 7. schuljahr war, fingen probleme mit ritzen und dem ganzen dreck an (ich hatte großen liebeskummer, war in meine beste freundin verliebt). das alles - zuviel zum aufschreiben - führte dann zu starken depressionen, die ich auch immer noch habe.
zuhause gab es auch immer probleme. meine mutter arbeitet in der gerontopsychiatrie und sollte sich ja eigentlich mit meinem problem auskennen, aber sie hat es 2 jahre lang ignoriert, bevor sie dann endlich einen schritt unternommen hat und mich zu einem kinderarzt geschleppt hat, mit dem ich dann geredet hab; erst mit 16 hab ich eine therapie angefangen.
mittlerweile bin ich kaum noch zuhause, habe keinen regelmäßigen kontakt mehr zu meinen eltern oder zu meiner schwester oder sonst wem (außer zu meiner oma und meiner tante).
was ich sagen will: in meinem ganzen leben wurde ich sooft enttäuscht und verarscht und verletzt und gekränkt, dass ich einfach nicht mehr auf leute zugehen kann! ich kann nicht mehr vertrauen, so gut wie niemandem. ich weiß, dass das nicht gut ist, aber was soll ich machen? aus der vergangenheit lernt man halt. und ich habe gelernt, dass es falsch ist, zu vertrauen... klar gibt es irgendwo auf dieser welt menschen, denen man blind vertrauen kann, aber die hab ich leider nicht gefunden; noch nicht.
ich habe auch so gut wie keine freunde, was mir zusätzlich ... naja, auf die nerven geht. es nervt mich, wenn ich alle leute sehe, die was mit ihren freunden unternehmen und dass ich das nicht kann. und dass ich nie habe, was andere haben (weshalb ich auch immer ausgelacht wurde; ich habe z.b. keine markenklamotten o.ä. besessen).
auf dem gymnasium gab es exakt 3 menschen, denen ich vertraut habe. der mensch, dem ich am meisten vertraut habe, ist aber tot, bei einem autounfall gestorben. und die anderen 2 ... keine ahnung, ist alles was komplizierter. ich würde gerne alles aufschreiben, aber das dauert zu lang.

als ich 18 wurde, war ich in einer kinderklinik. das war die schönste zeit meines lebens, ich habe echte freunde gefunden und nebenbei noch 7 kg abgenommen; die sind jetzt leider wieder drauf, was mir echt zu schaffen macht. ich bin - glaube ich - adipös und finde keinen weg, dass zu ändern, zumindest nicht alleine. ich würde gerne nochmal in eine kur fahren , aber keine ahnung, ob man mir das genehmigen würde.

nach den ferien werde ich eine neue schule besuchen und hoffentlich da neue freunde finden; auch wenn ich da eher skeptisch bin, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich wieder unbeliebt machen werde - warum auch immer! ich war immer anders, ich bin anders und ich werde auch immer \"anders\" bleiben! aber ich kann nix dafür! es kotzt mich regelrecht an, wie engstirnig und voller vorurteile manche menschen sind.

eigentlich brauche ich ein komplett neues leben, aber ich denke mir mal, das hat shcon alles seinen sinn, also mein \"lebenslauf\"... denn ich glaube, dass nichts ohne grund geschieht..

ich will wieder vertrauen können, ohne ständig mit der angst leben zu müssen, wieder betrogen und belogen zu werden. ich will wieder fröhlich durchs leben gehen, mit freunden und meiner freundin (aber sie hilft mir da schon sehr gut =)). ich will einfach ein ganz normaler mensch sein...
könnt ihr mir helfen????

danke schonmal!

Alessa Anwort von Alessa

Hallo liebe Unbekannte,


vielen Danke erstmal dafür, dass du dich mit deinen Gedanken und Sorgen an uns wendest. Damit hast du schon den ersten Schritt in die richtige Richtung unternommen :)

Du schreibst, dass es dir sehr schwer fällt, auf andere Menschen zuzugehen, diesen zu vertrauen und generell Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Daraus resultiert, dass du dich einsam fühlst, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Außerdem erzählst du von Depressionen, dass du kaum bis gar keinen Kontakt zu deinen Familienmitgliedern hast und in deiner Kindheit oft gemobbt und ausgegrenzt worden bist.

Ich kann gut verstehen, dass du mit deiner derzeitigen Situation unzufrieden bist, und dich gefangen fühlst, da es dir so schwer fällt, anderen Menschen zu vertrauen. Mit Sicherheit spielen die Erfahrungen, die du in deiner Kindheit gemacht hast, eine wichtige Rolle dabei, dass dein Vertrauen in andere so erschüttert wurde.
Du berichtest aber auch, dass es Phasen in deinem Leben gab, in denen du dich sehr viel wohler gefühlt hast, zum Beispiel als du in einer Kinderklinik warst und dass du im Moment auch eine Freundin hast, mit der du dich gut verstehst.

Es ist schon ein sehr wichtiger Schritt, zu erkennen, wo unter Umständen die Ursachen für deine Hemmungen und deine Zurückhaltung liegen. Du spürst selbst, dass das ganz tief in dir drinsitzt und du dich dem nicht so einfach widersetzen kannst.
So wie ich den Eindruck gewinne, hat dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ganz erheblich gelitten, und nun gilt es, dich in der Hinsicht wieder aufzubauen und zu stärken.
Denn du darfst niemals vergessen, dass du, nur weil du dich im Moment selbst nicht so fühlst, trotzdem ein liebenswerter, toller Mensch bist, in dem Selbstbewusstsein schlummert, das nur geweckt und aufgebaut werden muss.
Dabei meine ich nicht, dass du dir eine Fassade aufsetzen sollst, oder deine Persönlichkeit veränderst, sondern nur deine Einstellung gegenüber dir selbst änderst, dich wohler in deiner Haut fühlst, sodass du dich auch wohl mit anderen zusammen fühlen kannst. Nur, wenn du dich selbst so annimmst, akzeptierst und liebst, wie du bist, ermöglichst du es anderen, dasselbe zu tun.
Du schreibst, dass du das Gefühl hast, ein ?komplett neues Leben? zu brauchen, aber gleichzeitig hast du selbst schon erkannt, dass deine Vergangenheit ein fester Teil von dir ist. Aber Krisen und Rückschläge sind dazu da, um daraus zu wachsen und neue Stärke zu gewinnen.
Ich glaube, dass es dir sehr helfen würde, wenn du dich noch einmal in eine Therapie begeben würdest, damit du unter professioneller Hilfe deine Vergangenheit aufarbeiten kannst, dieses Kapitel für dich akzeptierst und abschließt, und gestärkt daraus hervorgehen kannst.
Manchmal braucht man einfach ein wenig Hilfe von außerhalb, aber das ist ja nicht schlimm, sondern viel mehr eine gute Chance, die sich da erbietet.
Du hast auch selbst schon geschrieben, dass du gerne noch einmal in Kur gehen möchtest.
Ich empfehle dir in der Hinsicht, dass du dich noch mal evtl. an deinen Hausarzt (ihn kannst du nach Kontaktadressen fragen) oder direkt an den Psychotherapeuten deiner Wahl wendest, ihm deine Situation darlegst und Hilfe in Anspruch nimmst. Ich glaube, ?nur? eine Kur, wäre nur von temporärer Dauer. Da wird eine Therapie mit Sicherheit eine besser angelegte Investition von Zeit und Energie sein.

Wenn du Adressen von Psychotherapeuten in deiner Nähe brauchst, kannst du in den Gelben Seiten nachschlagen, oder hier nachschauen:

http://www.psychotherapiesuche.de/
http://www.bptk.de/service/psychotherapeutensuche/index.html
http://www.psychotherapeuten-liste.de/ptl.php

Ansonsten kannst du dir auch, wenn du noch etwas länger auf einen Platz warten musst, dir unter Umständen ein wenig Literatur zu dem Thema ansehen.
So gibt es beispielsweise von Rolf Merkle das Buch ?So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen?, das sowohl die Gründe und Ursachen für ein mangelndes Selbstvertrauen erläutert, als auch Strategien und Tipps aufführt, wie man wieder ein gesundes entwickeln kann.
Aber da gibt es noch zahlreiche andere. Du kannst selbst bei http://www.amazon.de nach dem Stichwort suchen :)

Allerdings lege ich dir dennoch ans Herz, es mit einer Therapie zu versuchen, denn es braucht Zeit und auch ein gewisses Maß an Disziplin, um an sich zu arbeiten, und da wird dir der Rahmen einer Therapie mit Sicherheit besser helfen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine Zukunft!
Vergiss nie, dass du stolz sein kannst, auf das was du bist. Habe Vertrauen in dich selbst, dann kannst du es auch in andere haben. Und verliere niemals den Mut und gib nie auf, dann kannst du alles schaffen!!

Liebe Grüße,
Alessa