Problem von Anonym - 34 Jahre

Ich kann nicht loslassen

ich habe in der kategorie extra \"beziehungsprobleme\" angegeben, weil es eigentlich keine liebe mehr ist, aber doch mehr als nur freundschaft...

wann hat alles seinen anfang genommen? eigentlich schon im jahr 2006 (wenn ich mich nicht irre).
Da habe ich ein online-browserspiel gespielt, wo ich ein nettes mädel kennengelernt habe (nein, es lief nie was zwischen uns, da ich selber w bin^^ ).
ich und meine familie wurden silvester 06/07 zu ihr und ihrer großfamilie zum feiern eingeladen. Soweit, so gut...
dann hat sie mich im sommer für 14 tage eingeladen. Ich hab mir gedacht: hey, mal ein paar tage tapetenwechsel in eine lustige und coole familie ist bestimmt gut...

also fuhr ich mit kind, hund und kater hin... und das drama nahm seinen lauf...
ihr mann heulte sich nächtelang über sein leid bei der frau aus. Wir unternahmen nächtens stundenlange spaziergänge mit unseren hunden.... und verliebten uns...
eigentlich war es so ?geplant?, dass ich nach dem urlaub wieder nach hause fahre, wir beide ein wenig katzenjammer haben und ansonsten nimmt der alltag wieder seinen lauf.
Leider kommt es erstens immer anders als man zweitens denkt...
die älteste tochter hat einen ausspruch von mir im promillewahn komplett falsch verstanden und es kam, was kommen musste. Sie warf mich raus, ich saß also gute 400 km von zuhause mit kind, hund und kater auf der strasse (erwähnte ich, dass ich keinen führerschein habe?? )
mein mann hat von zuhause irgendwie ein auto besorgt und hat mich abgeholt.
Und der kollege kam nach mit seiner tochter. Er wollte sich von seiner frau trennen, jippie (leichte ironie)....
die beiden haben ca. 3 monate bei uns gelebt, bis sie eine eigene wohnung gefunden haben.
Irgendwann zwischendurch hat er seine tochter zu seiner ersten frau (nicht die, von der er sich jetzt eben getrennt hatte) geschickt, weil das mädchen nicht mehr tragbar war.
Das dumme war, er hat sich mittlerweile unsterblich in mich verliebt, und wollte, dass ich mich von meinem mann trenne. Den arsch hatte ich (zum glück) aber nicht in der hose.
Warum zum glück?? einfache kiste. Ich habe ihm absolut vertraut, ich habe anfangs wirklich gedacht: der ist der perfekte mann. So kann man/ frau sich irren...
nach einer gewissen zeit kam seine noch-frau ihn mit fadenscheinigsten ausreden besuchen. Natürlich haben die gepoppt wie die karnickel... was ich mir lang und breit von ihr unter die nase hab reiben lassen müssen. Sie hat mir chat-logs geschickt von den beiden, wo er wirklich übel über mich geschrieben hat.
Das problem war, das vertrauen war weg, aber ich hab ihn zu dem zeitpunkt doch noch geliebt.
Und dann besuchte sie ihn wieder.... und danach mich, mit einem riesenfleck auf der schulter, von dem er angeblich nichts wusste, sie mir aber wieder alles haarklein berichtet hatte ? -.-
zu dem zeitpunkt war ich wirklich froh, mich nicht von meinem mann getrennt hatte...

-die jahre gehen ins land- ich musste meine geliebte hündin einschläfern lassen, mein sohn kam auf die welt.... bei mir wurde zusätzlich zur borderline noch burn-out diagnostiziert ?.sachen halt....

vor 3 wochen habe ich nun erfahren, dass er seit einem guten halben jahr bei einer single-börse eine frau in süddeutschland kennengelernt hat.
Sie telefonierten miteinander, tauschten fotos aus und nun ist sie bei ihm zu besuch und ich bin komplett abgeschrieben...

am anfang habe ich sehr distanziert reagiert. Das hat den grund, dass ich das borderline-syndrom habe und es für mich einfach besser ist, gefühle nicht zuzulassen. Weil wenn die durchgehen mit mir, stürz ich richtig ab (die narben an meinen armen sprechen eine jahrzehntelange geschichte).
Da wurde mir von ihm vorgeworfen, ich würd ihn ja nur eiskalt benehmen ihm gegenüber.
Dann bin ich vor ein paar tagen ausgerastet... und was hiess es da??? ich würd ihm sein glück nicht gönnen....

verdammt, ich gönne es ihm!!! weil es einfach besser ist, wenn er geht... aber warum muss wieder alles vorher verheimlicht werden?? warum muss ich mir vorwerfen lassen, ich würde ihn weder körperlich noch seelisch ranlassen, aber er hintergeht mich (wieder) seit monaten???
ich hab manchmal so eine art siebten sinn, deswegen habe ich irgendwie das gefühl gehabt, ich müsse mich zurückziehen... und ich habe mich nicht getäuscht.
Es ist halt alles nur schwer für mich jetzt. Ich habe borderline, ich bin die ganze woche allein, da mein mann ja lkw fährt, hab 2 kinder hier rumflitzen, hab den umzug nicht fertig und und und...

vielleicht sollte ich noch nebenbei erwähnen, dass er hartz VI bezieht, was ja nicht schlimm ist. Aber wenn er nicht hier durchgefüttert wäre, dann wäre er verhungert, weil wegen altschulden bei ihm vielleicht 100 euro im monat übriggeblieben sind. Und das ist nicht viel, wenn man ein auto hat und auch noch diabetiker ist und somit auf eine ausgewogene ernährung achten muss.
Und jetzt auf einmal braucht er das nicht mehr.....?

ich sitze zuhause, habe 2. kinder, bin chronisch pleite, habe keine großartigen hobbies (weil ich die nicht finanzieren kann und mit 2 kindern habe ich auch nicht wirklich ruhe dafür) und freunde habe ich hier auch keine. Ich sitze den ganzen tag zuhause rum, surfe durchs internet, versorge familie und haushalt und das wars mit meinem leben...

ich möchte ihn einfach aus meinem kopf bekommen, nicht ständig an ihn denken müssen, sondern einfach wieder ganz normal weiterleben.
Es ist doch eigentlich entwürdigend, den ganzen tag auf eine blöde sms zu warten und dann dankbar wie ein hund für einen hingeworfenen knochen zu sein. Aber ich bekomme den kopf und das herz nicht frei von ihm und ich bin irgendwie mit dem rücken zur wand und weiß mir nicht mehr zu helfen....

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Ich denke, ich bin durch die Verwirrungen durchgestiegen. Da machst du ja seit einer ganzen Weile echt viel mit.

Ich gehe jetzt mal nicht auf das alles ein, was in der Vergangenheit war. Verurteilen tu ich ebensowenig, es hat sicher einen Grund gehabt, deinen Mann zu hintergehen. Wie auch immer, nun hast du zwei Kinder, eine laufende Ehe (sonst hättest du die Kinder wohl nicht) und hast schon mehrfach kapiert, dass dieser Andere absolut nicht die erste Wahl sein kann.

So hart das klingt: auch wenn ich mir deine Diagnosen anschaue, ist die EINZIGE Wahl, einen kompletten Schlussstrich zu ziehen. Notfalls mit Handynummer wechseln. Streich den Anderen aus deinem Leben, du hast genau erklärt, warum du bei deinem Mann geblieben bist etcpp. Du hast gemerkt, dass der andere Typ eigentlich nicht in dein Leben passt, lässt aber immer noch zu, dass er es merklich beeinflusst.

Nein, DU bist jetzt dran. Dein Leben muss in die Reihe.
Ich nehme an, du liebst deine Kinder und ich hoffe, du liebst deinen Mann noch.

Dir fehlt Selbstbestätigung in deinem Leben, es ist zu eintönig. Dagegen lässt sich was machen. Ich weiß nicht, ob du Verwandte in der Nähe hast oder ob dein Mann da helfen kann. Gerade, wenn du Borderline diagnostiziert bekommen hast, muss er dir da zuhören. Du bräuchtest in der Woche ein paar Stunden für dich. Und in diesen Stunden müsstest du etwas machen dürfen, was dir Spaß macht und auf das du dich freuen kannst. Niemandem geht es gut, wenn er immer nur zu Hause ist.

Nimm es niemandem in deiner Familie übel, dass es momentan so ist, oft wird, ohne es böse zu meinen, jemand nicht richtig wahrgenommen, weil einfach im Leben so viel passiert.

Zudem solltest du über mehrere Sitzungen bei einem Psychotherapeuten nachdenken, einfach um wieder etwas mehr Stärkung im Alltag zu erfahren. Es sollte vor allem darum gehen, dass du an dem, was du tust, sei es normaler Alltag oder eben ein neu gefundenes Hobby, Spaß hast und Spaß behältst. Und dass du wieder weißt, dass du ein Mensch bist, der Wert hat. Denn das ist so. Manchmal vergisst man sowas...aber du bist ein Mensch mit Wert und es geht nicht, dass du nur Muttermaschine und sonst nichts sein darfst, da muss es andere Möglichkeiten geben.

Ich würde dir raten, darüber mit deinem Mann zu reden und auch zu schauen, mit ihm wieder eng zu werden. Der Andere lässt das wahrscheinlich momentan nicht zu.

Ich habe jetzt einfach mal beschrieben, wie ich das wahrscheinlich machen würde. Ich würde mir diese Bitterkeit, die ich dem Typen gegenüber habe, nicht bieten lassen, ich würde mir wünschen, dass mein Leben wieder in normalen Bahnen verläuft...und da alles "Unnormale" an IHM hängt, würde ich wahrscheinlich wirklich einfach alles abbrechen, was mit IHM zu tun hat.

Ich bin natürlich anders als du, ich weiß nicht, ob du das kannst...aber ich glaube, es würde für dich enorm viel leichter. Du bist ja quasi ein Sklave dieser Gefühle...und deines Handys...das ist doch nichts.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst und auch privat und fachlich um Hilfe bittest. Dann wirst du dich freier fühlen und hast vielleicht auch wieder mehr Nerven und Muße für andere Dinge. Es ist nicht leicht, sein Leben umzukrempeln, aber in deinem Interesse solltest du es angehen.

Liebe Grüße und für dich das Beste!

Dana