Problem von Leonie - 13 Jahre

Mama !

Ich habe seit dem 23.07.10 einen freund . Und letztes Wochenende war im Dorf so zusagen ein fest und da war ich mit meiner clique und mit meinem freund ! wir haben händchen gehalten und papa hat das gesehn (was ja eig nicht schlimm ist ) .
Und heute sagte mama zu mir das das iwie zufrüüh ist . aber das versteh ich nicht und papa sagte das ich nicht im dorf händchen halten muss , aber wiso vllt weil viele papa kennen und daher auch mich und die dann iwelche gerüchte sagen über mich . aber wiso ist das zufrüüh !?
mama odeer papa können mir das doch nicht verbieten !
ehj da it doch nichts weiter dabei wenn ich mit meinem freun im dorf händchen halte ,oder ? machen die sich vllt sorgen ?

bitte heelft miir ):
Lg Leeonie

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Leonie.

Sicherlich machen Deine Eltern sich Sorgen.
Wahrscheinlich hattest Du vergessen, ihnen zu sagen, dass Du einen Freund hast? Und Dein Papa hat es halt erst gemerkt, als er euch zusammen gesehen hat?

Genau da fangen Eltern nämlich an, sich Sorgen zu machen: wenn sie denken, ihr habt Geheimnissse vor ihnen!
Dann wissen sie nämlich nicht mehr, was ihr ihnen alles verheimlicht!
Und dagegen kannst Du super einfach etwas tun: Beweise Deinen Eltern Dein Vertrauen, indem Du sie an Deinem Leben teilhaben lässt!
Erzähle ihnen von Deinen Freunden.
Frage sie, ob Du Dich nicht auch einmal bei euch zuhause mit Deinem Freund oder der Clique treffen kannst.
Je mehr Du Deinen Eltern das Gefühl gibst, dass sie auch noch zu Deinem Leben dazu gehören, dass Du auch mit Deinen Sorgen zu ihnen gehst!

Umso mehr und umso eher werden Dir Deine Eltern auch ihr Vertrauen schenken und auch Verständnis für Deinen Freund und Deine Freunde aufbringen können.

Alles Liebe,

Bernd