Problem von M. - 13 Jahre

Bin ich depressiv?

Liebes KuKa Team!
Ich brauche umbedingt eure Hilfe..
Also vor 6 Monaten hat mich meine Beste Freundin \'verlassen\' sie war mein Anhaltspunk und jetzt habe ich KEINE Freunde mehr,in der Schule werde ich schlecht von meinen Mitschülern behandelt meine Mutter hat mir gesagt das ich wechseln darf aber ich trau mich nicht,was wenn es noch schlimmer wird als in der jetzigen ausserdem bin ich echt nicht gut in der Schule,ich vermisse meinen Vater ( der ne neue Frau hat ) , mein Hund ist ist vor nem Jahr gestorben ich weiß nicht mehr weiter..Also jetzt zum eigentlichen Problem : Meine Mutter sagt das diese Probleme \'normal\' sind aber ich glaube das ich DEPRESSIV bin aber was wenn sie das nicht versteht ??,an wen oder was soll ich mich dann wenden..ich kann doch nicht mein Leben lang einsam sein!! :(
Ich brauche umbedingt eure Hilfe
Alles Liebe M.

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe M.!

Also zuerst kann ich dich beruhigen: Depressionen sind eine sehr schwere Krankheit, die sich in vielen Symptomen äußert. Du klingst mir eher sehr traurig und etwas schwermütig, aber nicht krank, was auch gut so ist und worüber ich sehr froh bin. Depressive zu beraten ist viel schwerer.

Dein Problem ist sehr verständlich und auch deine Traurigkeit darüber. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und du hast mein Mitgefühl.

Als ich in der achten Klasse war, ist meine "Blutsschwester" weggezogen. Meine allerallerbeste Freundin. Und plötzlich war ich vollständig alleine. Das ist richtig ätzend und sehr schwer, plötzlich wieder den Horizont zu weiten auf andere Menschen und andere Dinge. Dazu kommt noch das Vermissen des Vaters, also im Prinzip vermisst du momentan mehrere Dinge und deine Mitschüler helfen dir nicht gerade da raus.

Ich finde es gut, dass du mit deiner Mum schon mal drüber geredet hast und ganz ehrlich: ihr Tipp mit dem Schulwechsel klingt sehr gut. Oft ist es so, dass man gerade dann nochmal neu anfangen kann. Dass du nicht gut in der Schule bist, sollte da kein Grund sein. Denn oft, wenn man wechselt, kann man sich neu einarbeiten und hat die "Altlasten" weg.

Du leidest unter deinen Mitschülern, sie hemmen dich in vielen Dingen. Klar, man ist nie sicher, dass das nicht genauso wieder werden kann in der neuen Schule, aber es wäre eine Chance!

Wenn du deinen Vater vermisst, werde aktiv. Sag ihm das. Ohne einen Vorwurf, dass er eine neue Frau hat. Sag ihm einfach, dass du ihn vermisst und öfter mit ihm zusammen sein möchtest. Wenn die neue Frau keine blöde Kuh ist, wird sie das auch zulassen. Du hast ein Recht auf beide Elternteile.

Insgesamt ist es sehr wichtig, dass du nichts in dich reinfrisst, sondern drüber REDEST. Wir sind weit weg, wir können dir nur Dinge anraten, aber deine Mutter und dein Vater sind DA. Und sie sollten dich auch ernst nehmen.

Wenn das keinen Erfolg hat, gibt es noch die Möglichkeit, einfach mal die gelben Seiten zu schnappen und das Telefonbuch und mal nach einem Psychotherapeuten in deiner Gegend zu schauen. Du darfst dort mit 13 anrufen, du darfst auch einfach hingehen, es kostet nichts. Diese Leute haben meist den absoluten Plan und können helfen. Sie können dir sowohl sagen, wie du in deinem Leben wieder mehr positiv sehen kannst und helfen dir sicher auch bei den Gedanken an Schulwechsel und bei deinen Eltern.

Ich wünsche dir nur das Beste!

Liebe Grüße,

Dana