Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebe? Wie kann ich vergessen?

Hallo,
mein \"Problem\" (ich weiß nicht ob es ein wirkliches Problem ist, da ich eigentlich schon seit Jahren damit lebe...)
Die Kernfrage ist eigentlich: Wie kann ich eine Person vergessen? Beziehungsweise Gefühle (??) abschalten und das denken an besagte Person unterbinden?

Der Vollständigkeit halber sollte cih wohl die gesamte Geschichte erzählen:
Es fing alles schon sehr früh an, im Herbst 1999, als ich in die Grundschule kam.
Das war das erste mal, dass ich besagte Person traf. Wir besuchten gemeinsam die Grundschule und waren auch in einer Klasse. Ich weiß nicht, wann es Anfing, dass ich ständig an die Person denken musste, ob es Liebe war, oder nur schwache Zuneigung. Die gesamte Schulzeit hielt ich mich von ihm fern und redete nicht ein Wort mit ihm.
Auch als ich auf die Realschule ging, war er unglücklicherweise (??) in meiner Klasse. AUch während dieser Zeit hielt ich mich von ihm fern.
Außer ständiges denken an ihn, verbunden mit unrealistischen Träumereien über ihn und mich, ist nie etwas gewewsen.
Es gab immer wieder Phasen in denen meine Gefühle stärker und auch schmerzhafter wurden, aber auch Zeiten in denen ich alles gut verdrängen konnte.
Seit einem Jahr nun sind wir auf verschiedenen weiterführenden Schulen und zu anfang sah es so aus, als wäre ich darüber hinweg. Alles lief super, mein Leben war gut, ich musste kaum an ihn denken, meine Sehnsucht war fast nicht zu spüren.
Zu meinem Bedauern hat eine sehr gute Freundin EINMAL (!!!) seinen Namen erwähnt. Einmal, zwei Wörter, und meine Gefühle gerieten aus den Fugen.
Seit diesem Tag, der nunmehr über ein halbes Jahr her ist, sind diese Gefühle wieder da... so penetrant wie nie zuvor.

So viel dazu.
An sich würde man jedem Raten: \"Rede mit ihm\";\"Sag ihm was du fühlst\" etc.
Ich will das aber nicht. Ich möchte weder diese Gefühle (von denen ich nichteinmal sagen kann ob sie überhaut an Liebe heran reichen), noch, dass meine Freunde etwas von dieser vermeintlichen Schwäche erfahren (Keiner weiß davon und das muss auch unter allen Umständen so bleiben).
Ich habe mir vorgenommen in meinem Leben nie zu Lieben (bzw. den Gefühlen nachzugeben), geschweige denn eine Beziehung einzugehen.
Deshalb brauche ich dringend einen Rat, und hoffe, dass ihr ihn mir geben könnt.

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du scheinst ja ziemlich durcheinander zu sein, und es ist gut, dass du jetzt Hilfe suchst.

Was du schreibst, wirft für mich eine Menge Fragen auf. Wieso willst du dich nie verlieben, deinen Gefühlen nachgeben? Was kann dir passiert sein, dass dich zu dieser extremen Einstellung gebracht hat? Das ist für dich überhaupt nicht gut, mit diesem Vorhaben wirst du immer wieder Probleme haben. Gefühle kommen und gehen, darauf hast du keinen Einfluss. Die kannst du nicht einfach abschalten. Wenn das möglich wäre, dann hätten wir eine Welt, in der wohl keiner würde leben wollen. Du musst jedoch unbedingt lernen, mit deinen Gefühlen umzugehen, sie zuzulassen. Natürlich birgt das auch die Gefahr, verletzt zu werden. Aber das ist das Leben. Und wenn es keine Tiefs gäbe, dann gäbe es auch keine Hochs, und das Leben wäre einfach nur langwilig und deprimierend.

Ich weiß nicht, was dich dazu gebracht haben kann, dass du dich schon seit 11 Jahren weigerst, dich zu verlieben. Warst du noch nie richtig verliebt (außer in den einen, gegen den du dich so vehement wehrst)? Warum willst du das alles verdrängen? Wieso bezeichnest du deine Gefühle als Schwäche?

Es gäbe viele Möglichkeiten für Antworten, und alle scheinen irgendwie in deiner Vergangenheit zu liegen. Möglicherweise haben dir in deiner Kindheit deine Eltern mit ihrer Beziehung zueinander ein schlechtes Beispiel gegeben? Vielleicht gibt es auch andere Ursachen, über die du nicht reden willst. Ich weiß deshalb nicht, ob ich dir da raushelfen kann oder ob es besser für dich wäre, du würdest dich in professionelle Hände geben. Eines wirst du allerdings mit Sicherheit von allen Seiten hören:

Dass du lernen musst, deine Gefühle zuzulassen!

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett