Problem von Anonym - 12 Jahre

bin ich in ihn verliebt oder nicht?

Hallo liebes Kummerteam,
ich habe ein problem und zwar ein Freund von mir vor 1Woche gesagt das er auf mich steht und frägt ob ich auch auf ihn stehe habe ihm aber keine antwort auf seine frage gegeben.Ich weiss nicht genau ob ich mich auch in ihn verliebt habe immer wenn ich ihn seh freu ich mich total ihn zusehen aber wenn ich darüber nachdenke mit ihm zusammen zusein krieg ich bauchschmerzen.
Was soll ich tun?
Ich will ihn ja nicht verletzten und vorallem nicht verlieren.
Schon mal danke im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Im Prinzip hast du es dir doch selbst schon beantwortet.
Du magst ihn, aber das wars dann auch.

Wobei du dir selbst noch die Frage beantworten solltest, ob du Bauchweh bekommst, weil du denkst, mit IHM zusammen zu sein oder ob das Bauchweh daher kommt, dass du insgesamt Angst vor einer Beziehung (mit wem auch immer) hast. Vielleicht ist es nicht personenbezogen, vielleicht bist du einfach insgesamt noch nicht so weit dich zu binden, bei deinem Alter auch durchaus normal.

Das Wichtigste: lass dir ZEIT.
Sag deinem Freund doch einfach die Wahrheit, dass du ihn sehr magst, gerne Zeit mit ihm verbringen willst, aber seine Frage noch nicht beantworten kannst, weil du noch Zeit brauchst und momentan noch keine feste Bindung möchtest.

Das verschafft dir die Zeit, dir genau zu überlegen, was du möchtest, zu schauen, ob er nicht doch passt...doch momentan klingt es einfach so, als wollest du einfach noch keine Beziehung und den Freundesstatus aufrecht erhalten. Wenn er dich wirklich mag, wird er warten, bzw auch ein NEIN akzeptieren.

Wichtig ist, dass du ihm nicht das Gefühl gibst, total abgeschoben zu sein, sondern ihm klar machst, dass du ihn als Freund sehr schätzt. Nur eine Beziehung kommt halt für dich noch nicht in Frage. Auf diese Weise wahrt er sein Gesicht und fühlt sich nicht gleich als Oberloser.

Liebe Grüße,

Dana