Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme nach Führerschein

Hallo,

eigentlich glaube ich das ich gar kein großes Problem habe, allerdings beschäftigt es mich und i-wie will ich mal mit jemandem darüber reden.

Vor 1 Monat habe ich meinen Führerschein bestanden, besitze auch ein eigenes Auto und bin bis jetzt auch noch unfallfrei davon gekommen^^ (in 1 Monat auch nicht sehr schwer^^).
Jedenfalls bin ich der Meinung das ich annehmbar fahren kann, ich rase nicht, fahre vorausschauend und gebe mein bestes das ich sicher durch den Verkehr komme.

Nun möchte ich einen Freund besuchen der knapp. 170km entfernt wohnt.
Selbstverständlich habe ich meine Eltern davon unterrichtet und mein Vater reagierte mit: \"Ich glaube du bist bescheuert, du fährst doch keine 200km..erstrecht nicht am Freitag Abend, du hast gar keine Erfahrung vom Autofahren, du spinnst wohl\" - ich habe ihn angeguckt und gesagt: \"ich - bin bescheuert oder was?\", dann bin ich in mein Zimmer gegangen.
Als ob er das nicht normal sagen könnte...

Hätte er gesagt: \"ich fände es nicht gut wenn du das machen würdest, dir fehlt meiner Meinung nach die Erfahrung\", dann hätte ich das akzeptiert und wäre nicht gefahren.

Aber das ist i-wie beim Auto immer so, als ich den Führerschein 1 Tag lang hatte wollte ich zu nem Kollegen fahren der 25km entfernt wohnt.
Da hat er genauso reagiert, allerding bin ich dabei geblieben und zum Kollegen gefahren.
Meine Eltern sind auch mehrmals mit mir gefahren und haben mir immer gesagt das ich ihrer Meinung nach gut fahre.

Aber warum verunsichern sie mich so extrem damit, die reden mir damit ohne es zu wissen ein, dass ich nicht fahren kann.

Klar, sie haben Angst um mich, beide fahren schon seit knapp 30 Jahren, sie haben weitaus mehr auf der Straße erlebt als ich.

Das unlogische an der ganzen Angelegenheit ist nun, dass sie sonst nie so waren, sie haben mir immer vertraut und ich habe sie niemals enttäuscht.

Ich durfte sehr früh so lange i-wo bleiben wo ich wollte, ich durfte schon früh selber entscheiden was ich mache.
Mit 13 Jahren habe ich schon Onlinebanking betrieben, mit 15 Alkohol getrunken usw.
Ich war aber i-wie immer schon etwas frühreif, mit 14 hatte ich Freunde die doppelt so alt waren wie ich, mit 15 hatte ich eine 24 Jährige Freundin (von der meine Eltern dachten sie wäre 18) :D .. das waren noch Zeiten ..

Jedenfalls haben sie mir das alles erlaubt weil sie genau wussten das ich sie nie enttäuschen würde.
Und plötzlich scheint dieses Vertrauen weg zu sein.

Klar, eigentlich sollte ich froh sein das sie mich davor bewahren wollen einen Fehler zu begehen.
Aber wie soll ich Erfahrung sammeln wenn ich nicht fahre? Ich habe den Führerschein wohl nicht bekommen weil ich es nicht kann..

Was soll ich nun machen?
Wahrscheinlich muss ich ihnen einfach nur Zeit geben sich daran zu gewöhnen das ich nun auch fahre.
Aber wie kann ich ihnen die Angst nehmen?

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Du hast dir die Antwort eigentlich in deinem Text schon selbst gegeben:

"Ich sollte ihnen Zeit lassen".
Aber nicht nur ihnen, sondern auch dir.

Du HAST sehr wenig Fahr-Erfahrung, das ist einfach Fakt. Es geht auch nicht darum, dass du geradeaus fahren kannst oder dich mit 130 über die Autobahn bringst, ohne im Graben zu landen. Sondern es geht darum, dass auf so einer langen Strecke viel Unvorhergesehenes passieren kann, was vor allem von anderen Fahr-Idioten ausgeht. Ich fahre öfter mal nach Köln, das ist von mir aus ungefähr die Strecke, die du angibst, etwas weiter vielleicht. Wenn ich mal zusammen zählen würde, wie oft es zu brenzeligen Situationen kommt, weil ANDERE einfach keine Rücksicht nehmen...eieieiei.

Du musst dich erst noch in diesen Verkehr einfinden. Übertreibe nicht gleich, nimm erstmal kürzere Strecken oder fahre längere Strecken mit Leuten, die schon Fahrerfahrung haben.

Ich weiß, ich klinge jetzt wahrscheinlich wie deine eigene Mutter und du wirst die Augenbrauen hochziehen und "meeeeensch" denken, aber es ist wirklich so, dass ZEIT ein wichtiger Faktor beim Autofahren ist. Fahranfänger sind, obwohl sie sich alles zutrauen, durchaus noch gefährdet, weil sie eben nicht alles und jedes kennen. Im Fahrunterricht kann der Fahrlehrer gar nicht alles beibringen, das geht nicht.

Ich würde dir also den Rat geben, dir die Meinung deiner Eltern zueigen zu machen und dich selbst etwas mehr zu schützen, auch wenn du denkst, du kannst nun wirklich alles.

Dass dein Vater so unwirsch reagiert hat, ist allerdings nicht richtig und nicht gut. Ich verstehe, dass du da verletzt warst, das würde ich ihm auch nochmal sagen. Man KANN sowas auch anders mitteilen, du bist ja ein vernünftiger junger Mann.

Ich sage es dir einfach freundlich: schütze dich besser, taste dich an lange Fahrten erstmal heran, bevor du so eine Riesenfahrt machst.

Ich wünsche dir viele unfallfreie Jahre Autofahren. ^^

Liebe Grüße,

Dana