Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich bin immer mit älteren zusammen!

Hallo,
Ein fettes Kompliment an das KK-Team! Euch kann ich immer schreiben und bekomm auch eine gescheite Antwort! Ihr seit spitze!

Ich schilder euch mal kurz mein Problem:
ICh gehe in die 7.Klasse eines Gyms und komme mit meiner Klasse nicht zurecht. SIe mobben mich nicht, oder so, (Na ja, manchmal vielleicht schon)aber sie sind für meinen Geschmack zu kindisch. Obwohl alle Lehrer sagen, unsere Klasse benimmt sich wie eine 10.
Meine Freunde sind alle zwischen 16 und 20 Jahre alt, und ich glaube, dass meine Mitschülerinnen eifersüchtig sind, weil ich in der Pause bei den 10. steh.
Ich hab gott sei Dank eine Freundin, die so ähnlich ist, wie ich, aber die Anderen sagen immer: \"Geh halt zu deinen 10Klässlern!\", oder: \"War ja klar, dass du heute Abend wieder auf ´ner Party bist!\"
Ich halte das nicht mehr aus! Gebessert hat sich die Lage auch nicht, als ich mit einem 16-jährigen zusammen gekommen bin.
Alle machen mich blöd an und sagen: \"Na, hattest du wieder so ´ne geile Nacht mit deinem Freund?\" Ganz ehrlich: Ich würde es ja schon mitmachen, aber dem Gesetz nach darf ich ´s erst mit 14 und daran halte ich mich auch.
Meine Eltern finden das auch nicht so toll und darum gibt´s dauernd Zoff.
Ich hab meinen Eltern versichert, dass ich auf jeden Fall bis zu meinem 14. zu warten. Mindestens.
Könnt ihr mir helfen?
Was soll ich meinen Eltern und Mitschülern sagen?
Ich wäre euch furchtbar dankbar, wenn ihr mir antwortet!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Was willst du jetzt von mir hören?
Um ehrlich zu sein, kann ich die Reaktionen deiner Klasse und deiner Eltern durchaus verstehen.

Erstmal zu deinen Eltern: Es ist nunmal so, dass Eltern einen anderen Blickwinkel haben. Ich war selbst mal in deinem Alter und konnte nie verstehen, warum meine Eltern sich über Dieses und Jenes aufgeregt haben. Heute weiß ich allerdings, dass es nur zu meinem Besten war und dass sie sich immer um mich gesorgt haben.
Deine Eltern wissen, dass ältere Jugendliche ganz andere Interessen haben. Es fängt bei einem Discobesuch an und hört beim Sex auf. Für viele Sachen bist du einfach noch zu jung! Gerade Jungs haben oftmals Hintergedanken, wenn sie ein junges hübsches Mädchen sehen und nutzen dann ihre Überlegenheit aus.

Was hällst du denn davon, wenn du dich mal mehr mit den Leuten aus deinem Alter beschäftigst? Die haben auch gute Seiten an sich. Du solltest dein Alter auch mal nutzen, denn was bringt es dir, wenn du dich nun mit den Leuten auseinander setzt. Verstellst du dich vielleicht nicht auch ein bisschen? Was haben denn die älteren, was die jüngeren nicht haben?
Jeder ist auf seine eigene Art und Weise toll. Gib ihnen auch mal ne Chance.
Klar, du kannst auch Freunde haben, die älter sind, aber doch nicht nur, hm?!

Vielleicht kannst du ja auch mal Sachen zusammen mit den "jüngeren" machen, die dich interessieren, wie z.B. Sport! Das verbindet alle Menschen und macht eine Menge Spaß dazu.

Stell dir mal vor, du bist nun 7 Jahre älter. Würdest du sagen, dass du deine Kindheit weggeworfen hast, die Unbeschwertheit, die man nunmal in deinem Alter hat, nicht genossen und das sie dir nun fehlt?

Ich habe mir damals auch immer gewünscht endlich älter zu sein und endlich zu den "coolen" zu gehören. Heute bin ich 18 und ärgere mich etwas, dass ich damals nicht so unbeschwert und kindlich war, wie man es eigentlich ist. Erwachsen kannst du immernoch sein, da hast du aber noch Zeit - nimm sie dir. Später hast du soo viele Pflichten und das ist alles super stressig. Diese Zeit ist die wichtigste, die man im Leben hat und die man in ALLEN Zügen nutzen sollte.

Schau mal, was da am Besten für dich passt - und überstürze nichts!

Lieben Gruß
Sarah Z.