Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Freundin weiß nicht ob sie mich noch liebt

Hallo KK Team! Ich habe ein echtes Problem. Sie ist 21 und ich bin 20. Ich bin schon seid fast einem Jahr mit meiner WG-Mitbewohnerin zusammen. Es hat echt immer alles super geklappt. Wir waren bis vor 2 Monaten beide in einander verliebt. Vor 2 Monaten hatten wir einen größeren streit. Ich bin sehr emotional geworden und habe Ihr gesagt, dass ich mich zurzeit nicht so gut fühle und mich so einiges stört (Beziehung, Ausbildungsstelle usw.), aber am gleichen Tag haben wir uns wieder vertragen. An der Beziehung stört mich, dass meine Freundin mich vernachlässigt hat, heißt in der Öffentlichkeit nicht so gern Hand in Hand mit mir gelaufen ist, selten auf mich zugekommen ist, lieber was mit Anderen gemacht, als mit mir und noch einiges mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt. Dann hatten wir eines Abends Sex und es hat zum 1. mal nicht so ganz geklappt bei mir und Sie hat angefangen zu weinen. Ich habe Sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass es nicht schlimm ist und sie sich keine Sorgen machen müsste und dann hat sie plötzlich gesagt, sie würde nicht wissen ob sie mich noch liebt. Ich war Sprachlos!
Ein paar Tage später habe ich einen Abend geplant und unsere Beziehung ein wenig aufzulockern. Hab ich schon vor ihrer aussage geplant. Ein Abend ein einem Fluss mit Feuerwerk und dazu habe ich ihr eine Halskette geschenkt.
Sie hat sich tierisch gefreut und mir dann wieder gesagt, dass sie mich liebt.
Ich natürlich über glücklich gewesen. Die Tage darauf waren okay. Meistens bin ich auf sie zugegangen und hab ihr was Gutes getan, sie kam weiterhin selten auf mich zu. Ich war natürlich so doof und habe die Zeichen nicht wahrgenommen, dass sie Abstand braucht und habe sie eingeengt. 2 Wochen später lagen wir eines Abends zusammen im Bett und wollten schlafen und plötzlich hat sie angefangen zu weinen. Ich habe sie gefragt was los ist und sie sagte wieder, sie würde nicht wissen ob sie mich noch so liebt wie früher. Der 2. Schlag ins Gesicht.
Ich hab sie dann nicht mehr eingeengt, wenn dann ist sie auf mich zu gekommen. Wir haben dann auch ausführlich über alles geredet und sind zum Entschluss gekommen Abstand zu nehmen. Sie ist dann für 4 Tage nach Hause gefahren. Es war die Hölle in der Ungewissheit zu leben. Wir haben aber ein und die andere SMS miteinander geschrieben und paar Mails geschickt. Dann kam Sie schließlich wieder und wir haben noch mal geredet. Sie hat gesehen wie am Ende ich war. In 4 Tagen hab ich 4 Kilo abgenommen. Sie meinte, sie hätte mich nicht wirklich vermisst und sie wüsste es weiterhin nicht. In dem Moment bin ich zusammengebrochen und wusste nicht weiter. Die Tage darauf hat sie mich getröstet und mir gesagt, dass sie sich wünscht es wäre wie damals und mich nicht verlieren will, ich sei sehr wichtig für sie und wirklich der beste Freund, aber sie wüsste eben nicht ob sie mich noch liebt, ich würde irgendwo zwischen Freund und Kumpel stehen. Wir haben dann 2 von 4 Tagen zusammen in einem Bett geschlafen und es war alles total schön. Nach 2 Tagen ist mir bewusst geworden, dass ich um sie kämpfen will. Hab ihr das auch so gesagt. Sie hat sich gefreut und ist 2 Tage später mit paar Freundinnen in den Urlaub gefahren für c.a. eine Woche. Sie hat mir dann 2 SMS´n geschrieben, als sie am Urlaubsort angekommen ist und ich ihr auch ungefähr so viel und jetzt halt gar keine mehr, weil ich möchte, dass sie mich vermisst. Es ist die ganze Zeit die Hölle für mich, ich kann nicht klar denken. Ich weiß nicht was sie macht. Ich hab keine Ahnung, ob sie sich ernsthaft Gedanken über unsere Beziehung macht.

Mein Problem: Ich habe Angst davor, wenn sie wieder kommt und mir nicht sagen kann ob sie mich liebt, oder nicht. ich halt das nicht mehr aus. Ich weiß auch nicht ob ich ihr dann auch einfach sagen kann, \"ich mache Schluss\". Ich mache mir ständig vorwürfe. Ich habe ganze Zeit ein verlangen ihr eine Nachricht zu senden. Ich esse kaum noch was und kann mich nicht konzentrieren.
Es ist zum verrückt werden.

Was soll ich tun? Diese Frau ist mir unglaublich wichtig!

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Du hast wirklich mein Mitgefühl und ich verstehe deine Ängste vollkommen.
Nur:
Liebe kann man leider nicht erzwingen. Deine Freundin ist wenigstens so ehrlich, dir nichts vorzulügen.

Ich möchte dir sehr ernst raten, deiner Freundin Platz zu lassen, bis sie sich entschieden hat. Wenn sie zurück kommt und immer noch diese Idee hat, dich nicht mehr zu lieben, dann sag ihr, dass du sie sehr wohl liebst, aber ihr Suchen und Zweifeln respektierst und ihr deshalb eine Weile Luft lässt. Sag ihr, dass du für Gespräche bereit bist, aber erkläre ihr auch, dass dir dieses Hin und Her sehr weh tut und du deshalb den Abstand brauchst.

Es ist eine Gratwanderung, weil sie weder denken soll, du lässt sie alleine und rennst davon, noch dass du hinter ihr her läufst und sie nicht respektierst.

Ich wünsche dir, dass es für euch noch Hoffnung gibt und dass du den richtigen Weg findest, mit deiner Freundin und der Angst umzugehen.

Liebe Grüße,

Dana