Problem von Anonym - 21 Jahre

viel zu streng

hallo
ich habe ein starkes problem mit meiner mutter. und zwar wollte ich in den sommerferien weggfahren für eine woche aber sie will mir des verbitten. seit jahren versuche ich ihr klar zumachen das ich anstedig bin und nichts falsches mache aber sie behandelt mich wie ein kleines kind. ich muss immer umm 5 uhr abends zuhause sein weil ich mit dem hund muss und dann kann ich nochmal raus aber ich MUSS um 22 uhr abends zuhause sein ansonsten droht sie mir weider mit rausschmieß aus der wohnung. ich habe es damals in der schule schon schwer gehabt wegen ihr weil ich nicht raus durfte und jetzt darf ich weil ich eine 3 jährige beziehung habe aber wie schon erwähnd immer noch mit so krassen regeln wobei ich sage das es von ihr übertriebenn ist! sie meinte sie wäre im rewcht das sie das darf! bitte helft mir weil ich halte es echt nicht mehr aus!!! Darf sie mir es verbitten, weggzufahren, bin ich gezwungen um 22 uhr zuhause zu sein?? bitte helft mir!!
mfg

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Also wenn du 21 bist, bist du ja schon eine ganze Weile volljährig.
Das bedeutet, dass deine Mutter eigentlich null Handhabe mehr gegen dich hat. Sie darf dir gar nichts verbieten.

Allerdings wohnst du bei ihr und als Familie muss man sich gewissen Kompromissen beugen. Ich sage aber bewusst KOMPROMISSE. Sie kann dir nicht drohen, wenn du ihre viel zu strengen Regeln nicht befolgst, allerdings solltest du schauen, dass du es nicht übertreibst, wenn sie so überängstlich ist.

Insgesamt denke ich fast, dass ein Auszug deinerseits eigentlich am besten wäre. Wenn du seit drei Jahren eine Beziehung hast, gäbe es da keine Möglichkeit, zusammen zu ziehen? Oder mit Freunden in eine WG? Ich weiß ja nicht, wie deine finanzielle Situation ist, ob du eine Ausbildung machst/gemacht hast oder wie es sonst aussieht...

Meinst du, du kriegst es hin, in ruhigem Ton mit deiner Mutter zu reden? Dass du ihr sagst: "Mama, ich verstehe, dass du Angst um mich hast, ich werde auch immer versuchen, es nicht zu übertreiben, aber ich bin 21 und DARF ausbleiben". Sie hat Regeln für dich, die für eine Minderjährige bis 16 gelten könnten...für dein Alter passt es jedoch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Dana