Problem von Mandy - 18 Jahre

Weiß nicht, was ich tun soll....

Hallo an alle, die sich mein Problem durchlesen. Also, ich versuche, mich kurz zu fassen, aber verständlich zu erklären...

Hm, wie fange ich am sinnvollsten an? Es gibt da diesen einen Kerl, den ich schon lange kenne, der für mich aber nie mehr als ein guter Freund war. Einen, den ich zwar schon immer recht süß fand, aber halt nur ein Freund. Seit fast 2 Jahren hat er nun eine feste Freundin. Ich gebe zu, dass ich ab und an etwas mit ihm geflirtet habe, mir dabei aber immer ins Gewissen gerufen habe, dass er eine Freundin hat.
Nun ja, letztes Wochenende war ich auf einem Geburtstag, zu dem er dann später auch kam (ohne Freundin). Wir haben beide relativ viel getrunken (was keine Ausrede für irgendetwa sein soll!) und irgendwann ist es dann passiert, dass wir uns geküsst haben. Ich hab ihm gesagt, dass das, was wir tun, nicht richtig ist und wir das einfach vergessen sollten. Er sagte dann, dass er schon länger an mich denken musste und mit seiner Freundin auch nicht mehr glücklich ist. Später hat er dann gefragt, ob ich noch mit zu ihm kommen möchte, was ich verneint habe. Am nächsten Tag kam der per SMS die Frage, wie ich darüber denke, dass er es sehr schön fand (ich übrigens auch)usw. Ich meinte nur, dass ich nicht weiß, was ich davon halten soll und die ganze Situation sehr kompliziert ist. Daraufhin kam keine Antwort mehr, vermutlich, weil er selber nicht genau weiß, was er will.
Mein Prolblem bzw. meine Probleme sind hierbei folgende:
1. Seine Freundin ist eine gute Freundin meiner Schwester, sollte er nun wegen mir mit ihr Schluss machen, hab ich Angst, dass meine Schwester sowie mein Freundeskreis ziemlich wütend wären und mich als "S*******" darstellen. Hinzu kommt, dass ich seine Freundin kenne und sie wirklich nett ist. Ich hab ein wirklich schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ich weiß, dass sich sowas im Nachhinein total heuchlerisch anhört, aber es ist so.
2. Ich weiß nicht, wie meine Gefühle zu ihm sind. Bisher war er immer nur ein Freund für mich und plötzlich sehe ich ihn mit anderen Augen. Ich habe Angst davor, dass, egal wie sich meine Gefühle entwickeln, es falsch ist...
3. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Soll ich mich nochmal bei ihm melden oder besser abwarten? Was, wenn er seiner Freundin von dem Kuss erzählt und es sich rumspricht, dass ich etwas mit einem vergebenen Kerl hatte?
Ich weiß, dass alles ist sehr verwirrend und nicht ganz einfach, aber ich selbst bin ebenso vewirrt und kann den ganzen Tag an nichts anderes denken. Ich danke hiermit schonmal jedem im Voraus, der sich mein Problem durchgelesen und evtl. Rat weiß.
LG Mandy

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Mandy!
Ja, so eine Situation kann schon ziemlich verwirrend sein. Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass ich dein Verhalten absolut toll finde. Du verdienst wirklich Respekt, dass du so rücksichtsvoll bist. Da kann ich dir nur wünschen, dass alle anderen mit dir ebenso sind.
Aber dein Problem kann sich eventuell auch elegant lösen lassen. Du musst das ganze ziemlich vorsichtig angehen. Zuerst einmal kannst du versuchen rauszufinden, wie das Verhältnis zwischen ihm und seiner Freundin so ist. Wenn du sie auch kennst und beide zu deinem Freundeskreis zählen, dürfte das ja nicht so schwierig sein. Ich weiß ja nicht, wie dein Verhältnis zu dem Mädel ist. Wenn es richtig gut ist, kann man vielleicht auch mal drüber reden, wenn du rausgefunden hast, dass das Verhältnis nicht so unbedingt mehr das beste ist.
Und ich glaube schon, dass es nicht das beste sein kann, wenn er sich in dich verliebt hat.
Für ihn ist es bestimmt auch ziemlich verwirrend. Wenn du also etwas Zeit verstreichen lässt und ihn wissen bzw. ahnen lässt, dass du ihn auch gern hast, dann hat er genug Zeit, selbst einen Entschluss zu fassen.
Wenn dann schon mal langsam ans Licht kommt, dass mit den beiden nicht mehr alles so in Ordnung ist, dann kannst du auch mal das Gerücht streuen, dass du ihn auch süß findest, aber Respekt vor einer bestehenden Beziehung hast.
Ich wünsch dir viel Glück, das hast du verdienst!