Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin riecht stark nach Schweiß

Also ich habe eine beste Freundin wir kennen uns auch schon sehr langr.Was mir und vielen anderen aber schon aufgefallen ist , dass sie sehr doll nach schweiß stinkt. Ich finde das echt ekelig & ich habe sie auch freundlich gefragt ob sie Rolldeo benutzt ich benutze es auch und sie hat mir gesagt sie hat es mal benutztaber sie nimmt lieber Sprühdeo und meibte dass rolldeo zu teuer wäre & das in Sprüdeo mehr drin wäre. Ab da hab ich dann daa gespräch beendet.Ich möchte ihr es ja gerne sagen aber ich trau mich nicht. Sie ist auch etwas dick & schwitzt sehr viel.Bitte helft mir ich finde es ekelig & peinlich wenn ich mit ihr unterwegs bin.

Marion Anwort von Marion

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du deiner Freundin nicht sagen willst, dass sie nicht gut riecht. Das würde sie wahrscheinlich sehr verletzen, andererseits wäre sie vielleicht froh, wenn du es ihr sagen würdest, damit sie was dagegen tun kann. Ich kann dein Dilemma voll und ganz nachvollziehen. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, wie du ihr sozusagen "durch die Blume" sagen kannst, dass sie nach Schweiß riecht. Du könntest ihr vielleicht einfach mal so ein Beautyset schenken, mit Deo, Duschgel usw, dass sie dann vielleicht auch benutzen wird, wenn sie es geschenkt bekommt. Du schreibst, dass du es ekelig und peinlich findest, wenn du mit deiner Freundin unterwegs bist. Das finde ich jetzt, ehrlich gesagt, etwas fies. Nur weil sie vielleicht ein "Schwitzproblem" hat, ist das noch kein Grund, sich für sie zu schämen. Manche Menschen haben genetisch bedingt aktivere Schweißdrüsen, aber dass sie deswegen ekelig sind, das kann (und sollte) man wirklich nicht sagen. Versuch es mal mit einem Deo-Geschenk, und ansonsten solltest du vielleicht mal mit der Mutter deiner Freundin sprechen. Ich denke mir, wenn die Mutter dann mit deiner Freundin spricht, dann verletzt sie das weniger, als wenn du es ihr sagst. Wir Menschen neigen dazu, Kritik von Freunden schwerer zu nehmen, als von der Familie, Freunde kann man nämlich verlieren, die Familie aber bleibt.
Ich hoffe du findest eine geeignete Vorgehensweise, um deiner Freundin mitzuteilen, was dich stört.

Liebe Grüße und alles Gute!