Problem von ela - 19 Jahre

Meine Eltern dominieren mein Leben

halloo,
ich bin 19 jahre alt und meine eltern möchten es immer noch nicht akzeptieren das ich erwachsen bin.
Ich darf keine eigenen entscheidungen treffen, darf meine eigene meinung niemals einsetzen, sie meinen immer sie würden alles besser wissen.. Sie möchten alles wissen jede einzelne Detail immer nur diese `w` fragen... Meine Mutter die ist da doch schon einbisschen lockerer nur mein Vater er nimmt alles einbisschen zu viel ernst!! Ich darf nach 9uhr nicht mehr raus, feiern gehen darf gar nicht in frage kommen, einen freund dar ich auch nicht haben.. befreundet darf ich auch nur mit mädchen, die einen guten ruf haben und eine gute familie, natürlich auch meine eltern müssen die kennen.
Wenn ich mal für ein paar stunden rausgehe, kriege ich 4-5 anrufe immer dieselben fragen dann, was machst du, wer ist bei dir, wann kommst du???
Wenn ich mal etwas dazu sagen möchte heißt es dann, ich bin dein vater natürlich mache ich mir sorgen um dich und möchte alles wissen!!!!
Ich mache im leben nie fehler ich mache niemals dinge, die ich dann im nachhinein bereuen werde... das erkläre ich auch meinen eltern nur die wollen es nicht verstehen. Sie meinen zwar wir vertrauen dir wir möchten immer das gute für dich, nur die vertauen wohl draußen den leuten nicht die haben wohl angst um mich... Nur wenn ich mich mal etwas verspäte heißt es alles andersrum, dann auf einmal vertrauen die mir nicht mehr und verbieten mir dann alles.
Die kennen meine ganzen freunde und sind auch mit den eltern befreundet, die wissen auch das ich immer mit denen bin... Die wissen wann ich arbeiten muss also kennen meine arbeitspläne, kennen meine arbeitskollegen, eigentlich wissen die alles übermcih, wann und wo ich bin nur trotzdem so ein theater... ehrlich gesagt ich verstehe die nicht!!!
Ich bin eigentlich mit meinem vater wie einen freund, ich erzähle ihm alles verheimliche nichts und meine mutter genausoo also die haben auch ehrlich gesagt gar keinen grund mich so zu behandeln denn ich tue nichts falsches und werde es auch nicht tuen die wissen es auch, nur trotzdem so eine art.. Ich überlege wirklich schon auszuziehen nur das darf ich auch nicht ich muss wohl bis ich heirate bei meinen eltern leben das gehört sich wohl nicht..
Das muss auch sagen, mir kaufen meine eltern alles ich muss etwas niemals zwei mal sagen und schon habe ich es nur mit geld kann man nicht alles abkaufen ich bin nicht glücklich.. fühle mich ganz einsam!!! Ich habe zwar meine eltern für mich die sind immer für mich da, stehen immer für mich zur verfügüng bin auch sehr dankbar nur wenn es um meine freiheit geht TABU!
Ich liebe meine eltern über alles ich möchte die auch niemals verlieren, nur ich möchte das die sich ändern... Helfen Sie mir bitte, ich weiß nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Liebe Ela.

Du beschreibst ein Problem, das viele junge Erwachsene haben (vielleicht nicht in dem starken Maß wie du, aber durchaus in ähnlicher Form). Deine Eltern können nicht loslassen, sie dominieren dein Leben.

Eine Familie ist immer ein großer Kompromiss. Man lebt zusammen, man muss miteinander auskommen, man liebt sich ja auch und will den Anderen nicht verletzen. ABER: leben und leben lassen!

Du bist volljährig, im Prinzip damit MÜNDIG, deine Eltern können dir diese Dinge, wann du zu Hause sein sollst, mit welchen Menschen du dich triffst, nicht vorschreiben. Dass sie dir alle Wünsche erfüllen, soll dich nur noch fester an sie binden. Man merkt ja jetzt schon, dass du überlegst: "aber sie zahlen mir alles"....sie haben dein Leben fest in der Hand.

Du liebst deine Eltern, das ist super, behalte dir das unbedingt bei. Aber ihre Liebe ist nicht nur Liebe, sondern auch Vereinnahmung. Und das geht zu weit, das ist nicht mehr gesund. Wärst du jetzt 15, würde ich sicher anders argumentieren, aber mit 19 bist du ein absolut eigenständiger Mensch.

Ich würde dir als erstes raten, deine Eltern zu einem vernünftigen Gespräch zu bitten. Und zwar dann, wenn ihr NICHT gerade gestritten habt oder gerade streitet. Mach es dann, wenn sie beide recht entspannt sind. Setz dich zu ihnen, erkläre ihnen, dass du sie sehr liebst, aber dass du ein Problem hast, das der Klärung bedarf, weil du auch Angst hast, sie deshalb irgendwann nicht mehr so zu lieben.

Erkläre ihnen, dass du dich eingeengt fühlst, dass du inzwischen ein erwachsener Mensch bist mit 19 Jahren, der eine gewisse Eigenverantwortung im Leben hat - und dass du deshalb sehr deutlich sagst, dass du mehr Freiheiten brauchst, weil du dich sonst nur von deiner Familie entfernst. Sag ihnen, dass du ihnen vertraust und dass du sie bittest, sie mögen dir vertrauen. Sag ihnen immer wieder etwas Positives und pflücke leise dazwischen die Kritikpunkte ein. Sie müssen sich trotz des Problemgespräches geliebt von dir vorkommen, sonst wird es sicher etwas schwierig. Sage NIE: "Ihr habt aber!!!" oder sonstiges, sondern rede IMMER nur von dir. Sag, wie DU dich fühlst, was DICH stört, nicht, was SIE falsch gemacht haben und falsch machen, sonst verletzt du sie und das Gespräch endet sicher schnell.

Auf jeden Fall muss diese Dominanz deiner Eltern enden. Sie haben kein Recht, dich auf diese Weise klein zu halten. Du bist erwachsen, du hast dein eigenes Leben. Das musst du leben dürfen. Und wenn es nur so geht, dass du ausziehst, dann ist das eben so. Ich hoffe es aber nicht, sondern wünsche dir, dass deine Eltern dir zuhören.

Sollten sie es nicht tun und dir mit Rausschmiss und Kürzung der Gelder drohen, dann lass dich darauf NICHT ein. Auch das wird ein Versuch sein, dich zu dominieren und dich zu halten. Dann sag: "Ok, dann muss ich halt gehen, ausziehen, mir was eigenes suchen". Du schriebst, dass du arbeitest, also verdienst du auch Geld. Dazu bekommst du noch das Kindergeld ausgezahlt und ich denke nicht, dass deine Eltern dich verrotten lassen.

Das ist aber der "worst case", ich hoffe einfach, dass das Gespräch positiv verläuft und sie merken, was sie verlieren würden, wenn sie so weiter machen. Trau dich, das Gespräch zu führen! Du musst aus dieser Dominanz schnell raus, es ist dein Leben!

Alles Gute für dich!

Dana