Problem von Anonym - 18 Jahre

Eltern verbieten mir alles

Hey liebes Team,
ich bin 18 Jahre und bekomme viel zu viele Verbote zu Hause,ich muss um halb 12 schon zu Hause sein darf nie so lange weg wie ich mal möchte bzw. wo ich möchte meine Eltern kontrollieren mich ständig ich fühle mich eingesperrt und oft liege ich nur stunden lang da und muss einfach weinen weil mir das so weh tut dass ich nichts darf,dass sie mir einfach nicht vertrauen,ich verstehe auch nicht warum ich habe nie was falsches gemacht schon oft habe ich versucht mit ihnen zureden aber es ging nicht.Ich habe oft daran gedacht auszuziehen aber ich gehe noch zur schule mache mein Abi und weiß nicht wie ich das finanzieren soll und eig. will ich auch nicht ausziehen weil ich das sonst nicht schulisch schaffe aber ich möchte auch so gerne mit meinen Freunden weg und einfach mal frei sein,ich fühle mich so eingesperrt...ich hoffe ihr versteht das und könnt mir helfen.:(

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Ich würde einen Kompromiss vorschlagen.
So total streng sind deine Eltern nicht, finde ich. Halb zwölf zu Hause sein müssen ist jetzt nicht das strengste, was ich so kenne. Manche Eltern hätten es halt gerne, dass die Kinder, mit denen sie eine Familie bilden, vor Mitternacht zu Hause sind.

Du bist volljährig, dürftest also eigentlich tun und lassen, was du willst. ABER du wohnst noch zu Hause und die häuslichen Regeln sind halt da. Da muss man einfach versuchen, auf einen Nenner zu kommen.

Hau doch nicht voll gegen, so dass deine Eltern auch voll gegen hauen, sondern sprich nochmal ruhig mit ihnen.

Sag ihnen, dass du zu einem Kompromiss bereit bist - sie lassen dich einmal im Monat so lange weg, wie DU das willst, dafür grummelst du sonst nicht dauernd rum, dass sie so überstreng sind.

Ansonsten kannst du gerne mal mit ihnen reden, dass jetzt, wo du volljährig bist, einfach ein paar Kompromisse nett wären. Dass du ihnen auch zeigst, dass du verantwortungsbewusst bist. Wenn du losmotzt, werden sie dich nicht für sehr erwachsen halten und die Regeln sicher nicht lockern.

Versuch es in kleinen Schritten, das funktioniert meist.

Liebe Grüße,

Dana