Problem von Anonym - 33 Jahre

Ich kann nicht mehr arbeiten

Hi,
ich bin unglücklich verliebt in einen Arbeitskollegen der 6 Jahre jünger ist als ich und der eine Freundin hat.
Eigentlich ist mir so was noch nie passiert, bisher war immer klar wenn einer eine Freundin hat, dann finger weg und bloß keine Gefühle entwickeln. Naja jetzt ist es aber passiert.
Folgendes: vor etwa einem halben jahr kam er zu uns an die Uni und hat angefangen seine Diplomarbeit zu machen. Ich selber bin Doktorandin im fortgeschrittenen Stadium. Von daher habe ich viel Erfahrung kann wohl auch ganz gut erklären u.sw. Wir haben uns auf anhieb sehr gut verstanden. Wir haben auch immer am Wochenende zusammen die Zeit bei der Arbeit verbracht und öfter abends noch ein Bierchen zusammen getrunken. Er macht mir komplimente. Es ist ihm immer wichtig das ich da bin. Fragt mich ob mir schon mal jemand gesagt hat hat, dass man so toll mit mir lachen kann. Die volle schmeicheleien-Palette. Er ist immer bitter enttäuscht, wenn ich erwähne, dass ich demnächst ins Ausland gehe u.sw. Naja, das alles hat bei mir gewirkt. Wer wird nicht gerne bezirzt? Freunde von mir, die uns zusammen erlebt haben, sagen auch dass es so aussieht als ob er was von mir wollte. Die Kollegen haben teilweise schon ein bißchen getuschelt.
Allerdings ist schon klar, dass es mit seiner Freundin gut läuft. Zumindest habe ich es immer so verstanden wenn er von ihr erzählt... und er erwähnt sie oft. Das hört sich mit ihr immer nach was super ganz festem an.
Am Anfang war bei mir noch alles relatv o.k. Ich habe schon gemerkt, dass ich mehr für ihn empfinde, aber gedacht: naja so spielt das leben, er hat halt ne Freundin da kannste nichts dran drehen.
Mittlerweile belastet mich das ganze aber super heftig. Ich ertappe mich dabei wie ich alles gedanklich auseinandernehme was er gesagt hat und frage mich ob er nicht vielleicht doch an mir interessiert ist. Dann setzte ich einen Schlussstrich und denke: o.k. ich gehe ihm besser aus dem Weg. Leider währen diese Gedanken nicht lange, denn dann ist er plötzlich wieder super sweet. Bringt mir ne CD mit , voll mit melancholischen Liedern und ich bin erstmal wieder ein paar Tage ausgeknockt. Kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren und so weiter.
Das größte Problem ist wirklich, dass ich seine Hauptbezugsperson auf der Arbeit bin und er gerade in der Endphase der Diplomarbeit. Ich ihm also auch viel helfe. Er ruft mich auch am Wochenende zuhause an und kommt dann bei mir vorbei, um mir zu zeigen was er gemacht hat. Und ich soll dann da noch mal einen schnellen Blick drüber werfen. Ich kann dann einfach nicht nein sagen. Wie soll das bloß weitergehen? Ich kann mich nicht konzentrieren meine eigene Arbeit leidet total. Ich finde ihn einfach nur noch super, mein absoluter Traumtyp. Letztendlich läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich es ihm sagen muß. Hilfe, ich sterbe bei diesem Gedanken, denn was ist danach? Ich muß ihn ja schließlich jeden Tag sehen (nach dem Ende seiner Dipl Arbeit wird er bei uns beschäftigt bleiben). Außerdem kann ich das doch nicht tun jetzt. Der ist gerade super im Stress. Im übrigen was soll ich davon erwarten? Er wird mir sowieso zu verstehen geben, dass seine Freundin sein ein und alles ist.

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein ziemliches Hin und Her in Deinem Kopf. Im Grunde ist Dir schon klar, dass er Dich nicht liebt, sondern nur braucht für seine Arbeiten, aber Dein Herz kämpft noch mit Deinem Verstand.
Eigentlich würde ich Dir gerne zum Abstand raten, aber da er in der selben Firma arbeitet, wird es wohl kaum gehen. Schwierig zu raten. Wie sieht es denn mit Urlaub aus? Könntest Du Dir auf diesem Wege vielleicht ein wenig Abstand schaffen, dass Dein Herz wieder ein wenig frei werden könnte? Du solltest dann vor Antritt Deines Urlaubs ehrlich zu ihm sein. Sag ihm, dass Du es nicht schaffst, weil die Gefühle Dich verletzen, da Du Dich verliebt hast und dann tritt einen langen Urlaub an. Ich denke, es könnte eine Hilfestellung sein um wieder loszukommen. Er hat eine Beziehung und er liebt sie, sonst wäre er nicht mit ihr zusammen und hätte schon längst auf Dich reagiert.
Nur leider weiß ich nicht, ob es Dir möglich ist Abstand zu ihm zu gewinnen. Wenn Du zurück bist, kann alles wieder von vorne losgehen, wenn Du es nicht wirklich verstehen kannst, weil das Herz wieder mehr Gefühle zeigt.
Es ist schwierig zu raten, aber ich finde, Du solltet ehrlich zu Dir selber sein und vielleicht zu ihm auch. Wenn erfährt, wie schwer es Dir fällst, weil Du Dich verliebt hast, dann wird er vielleicht auch den Abstand suchen und es wird Dir ein wenig helfen von ihm loszukommen. Sei ehrlich zu Dir selber, wie in Deiner Mail und sei ehrlich zu ihm, dann wird sich bestimmt ein Weg finden.

Lieben Gruß