Problem von Anonym - 14 Jahre

Sorgen um Mama

Hallo erstmal...

Also mein Kummer ist wegen meiner Mama.. ( und Schwester )
Hier erstmal die Vorgeschichte:
Meine Eltern sind Geschieden seit dem ich 3 bin und im gegensatz zu meinem Vater der im Jahre 08 wieder glüklich geheiratet hat macht es sich meine Mutter sehr schwer. Und zwar hat sie eine Zeit lang jede Woche ( und wirklich jede Woche ) einen neuen Freund mitgebracht die mit der Zeit immer schlimmer wurden was sexuele Sachen angeht und zwar vermuten meine kleine Schwester (12) und ich das ihr neuer Freund Sexsüchtig ist und unsere Mutter damit hineinzieht. Angefangen hat es damit das ich alleine mit meiner Mutter und ihrem Freund in den Urlaub gefahren bin worauf ich mich auch sehr gefreut habe. Doch dann kam alles anderst als ich sie beide plötzlich nackt gesehn habe als sie (als wäre es ganz normal ) durch unser Ferienhaus gelaufen sind. Zwar ist das bei meiner Mutter kein Proplem doch bei Ihm ist das schon ein bisschen komich... Und so habe ich den Urlaub so irgendwie rumgekrigt doch das sollte wohl nicht genug sein. Denn meine Schwester sagte mir Zuhause Sachen die ich ihr nie gewünscht hätte das meine kleine Schwester soetwas sehen muss. Sie sagte das sie ein Video gesehn habe (wo ich ihr aber schon gesagt habe dass das nicht in ordung war aber so war es jetzt nun mal) mit meiner Mutter und ihrem Freund wie sie halt absurde Sachen machen und das sie meine Mutter erwischt hätte wie sie dem Freund einen geblasen hat. Und auch zeige meine Schwester mir an Massen von Gegenständen wo wir beide nicht wissen ( & eig. auch nicht wissen wollen ) wozu die gut sein sollen. Und jetzt geht das schon so weit das meine Mutter im Internet als Hu*e posiert und auch in Chattreffs wie \'kauf mich\' angemeldet ist und für Geld Sex mit Fremden Männern hat. Und meine Angst ist das ihr in naher Zukunft irgendwas passierren kann. Denn meine Schwester und ich wissen das unsere Mutter durch den neuen Freund so geworden ist. Es ging sogar schon soweit das ich angefangen habe mich zu ritzen aber als mein Vater es irgendwann per Zufall gesehn hatte; hatte er sofort Hilfe gesucht und bin dann auch zu ihm und meiner Stiefmutter gezogen ( mit der ich mich auch super verstehe :) ). Doch mach ich mir immer noch sorgen um meine Mutter und auch um meinen Schwster weil ich nicht weis wie innerlich kaputt sie eig. schon ist...

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

zuerst einmal: Ich finde es ganz toll, dass du dich um deine Mutter und deine Schwester sorgst - die beiden können sich glücklich schätzen, jemanden wie dich zu haben!

Ich kann leider nicht beurteilen, ob es nur an dem neuen Freund deiner Mutter liegt, dass sie sich so verändert hat. Es wäre natürlich möglich, dass er sie zu manchen Dingen drängt - es kann aber auch sein, dass es ihr eigener Wunsch ist und dass sie sich früher möglicherweise einfach nicht getraut hat, diese Wünsche auszuleben. Was sexuelle Dinge angeht, hat jeder Mensch einen etwas unterschiedlichen Geschmack, jedem gefällt etwas anderes. Das ist überhaupt nicht schlimm und deswegen musst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn z.B. deine Mutter und ihr Freund Oralsex haben ("blasen"), ist das unter Erwachsenen etwas ganz Normales und muss dich nicht beunruhigen. Vielleicht kannst du das deiner Schwester auch so erklären?

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn deine Mutter für Geld Sex mit fremden Männern hat. Warum sie das macht, kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise hat sie finanzielle Probleme?
Du kannst versuchen, sie einmal vorsichtig darauf anzusprechen, dass du das mitbekommen hast und Angst hast, dass ihr etwas passieren könnte. Teile ihr deine Sorgen mit, aber verurteile sie nicht dafür, damit sie sich nicht angegriffen oder verletzt fühlt.
Es kann natürlich trotzdem passieren, dass sie sagt, dass du dich da nicht einmischen sollst - dann kannst du leider nicht mehr viel tun. Denke daran: Es ist IHR Leben und du musst die Entscheidungen, die sie für sich trifft, akzeptieren - auch wenn das manchmal sehr schwer fällt, weil man selbst diese Entscheidungen nicht verstehen kann. Vielleicht kann sie dich in diesem Gespräch aber auch beruhigen, sodass du keine Angst mehr um sie haben musst.

Ich denke, es ist wichtig, dass du ihr zeigst, dass du dich um sie sorgst und hinter ihr stehst. Melde dich regelmäßig bei ihr und triff dich mit ihr, auch wenn du nicht mehr bei ihr wohnst. Darüber freut sie sich bestimmt!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie