Problem von Anonym - 16 Jahre

Streit mit meiner Mutter

Hallo Kummerkasten-Team !

In letzter Zeit habe ich oft Streit mit meiner Mutter. Meistens geht es um Kleinigkeiten die dann oft zu einem Streit führen.
Jeden Tag bekomme ich Ärger wegen Sachen die anderen lächerlich erscheinen, wie auch mir. Ich fühle mich missverstanden von ihr. Ich bin 16 werde bald schon 17 es sind Ferien und ich muss um 10 Uhr schon zu Hause sein, was ich ziemloch unfair finde. Meine Freundinnen (alle in meinem Alter) wohnen neben mir in einem Stadtteil mit vielen Parks, wo wir uns aufhalten. Jeder von meinem Freundinnen darf länger raus, ich als älteste von ihnen darf dies leider nicht. Ich traue mich nicht mal zu fragen ob ich mit meinen Freundinnen zur Disco darf die ab 16 ist, weil ich befürchte, dass ich dann sowie nur Ärger bekomme(die Disco endet um 12).
Neulich war ich mit einer Freundin in der Stadt, die nicht neben mir wohnt. Natürlich habe ich meinen Eltern bescheid gesagt, dass ich in die Stadt gehe. Danach bin ich noch zu ihr nach Hause gegangen, dies war meinen Eltern nicht klar. Um 8 Uhr rief mich dann meine Mutter auf mein Handy und schrie mich an, weil ich ihr nichts davon mitteilte. Ich habe mein Fehler eingesehen und ging dann an diesem Tag nicht mehr raus, obwohl ich noch gut 2 Stündchen dürfte.

Am nächsten Tag eskalierte die Situation, als meine Mutter mich Essen rief. Da ich mich davor schon mit Schokolade voll aß wollte ich nicht mehr essen und sie nervte mich die ganze Zeit ich solle jetzt kommen. Genervt ging ich nach oben und sie fragte mich was mein Problem sei. Ich sagte sie ist mein Problem weil sie nun mal übertreibt mit allem, mich jeden Tag nun anmeckert, sich doch gar nicht für mich interessiert und Reis zum Essen macht, was ich absolut hasse und sie es weiß, dann und fing an zu weinen. Darauf hin sagte sie dass ich frech wäre, sie nicht mal als Mutter bezeichne und immer DIE sagte, wenn ich über sie rede, was auch stimmt. Sie habe extra gestern mein Lieblingsessen gekocht als ich bei meiner Freundinn war, was ich nicht aß weil ich bei ihr schon was gesessen hab. Darauf hin fing sie auch an zu weinen und bedanke sich für den schönen Urlaub auf ironischer Weise. Sie verließ mein Zimmer und schrie ich solle jetzt immer meinem Vater fragen wenn ich was möchte und möge zu ihr nicht mehr kommen.
Ich blieb dann den ganzen Tag in meinem Zimmer weinend und wartete bis mein Bruder um 6 nach Hause von der Arbeit kam um mit ihm dann meine erste richtige Mahlzeit des Tages zu nehmen.
Am nächsten Tag sah ich meine Mutter kein einziges Mal, ich denke sie wollte mich auch nicht sehen und war deshalb meistens in ihrem Zimmer. Ich ging dann nach Draußen sagte meinem Vater bescheid und kam dann rechtzeitig nach Hause, aber meine Mutter hat sich immer noch nicht gezeigt.

Immer bin ich es die, die immer Mist baut, nie sieht sie selbst ihre Fehler ein immer sind es andere. Ich baue nie Mist ... ich rauche nicht, ich trinke nicht (wenn dann nur auf Party\'s und dann auch sehr wenig) und ich bin sehr gut in der Schule haben meinen Realabschluss als Stufenbeste erreicht und helfe im Haushalt mit... trotzdem reicht das ihr nicht denn ich bin der Südenbock und mache alles kaputt. So möchte ich echt nicht weiter leben ich hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber nun droht alles kaputt zu gehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir.
Danke im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Das, was du da beschreibst, ist das typische Pubertäts-Tohuwabohu, das man mit seinen Eltern durchlebt.

Du denkst, SIE versteht dich nicht, sie denkt: undankbares Kind!!...und da keiner von euch beiden mal in Ruhe mit dem anderen redet, endet es dann in solchen Desastern wie an diesem Tag.

Ich möchte dir mal gerne hier einen Tipp verlinken, den ich vor kurzem einem Mädel in genau deinem Alter gegeben habe:

http://mein-kummerkasten.de/236626/Hilfe-meine-mutter-macht-stress.html

Lies ihn dir mal durch.
Natürlich, es ist genau auf das Mädel zugeschnitten, aber sehr viel passt auch auf dich.

Deine Mum ist einfach verzweifelt, weil sie sich nicht geschätzt und geliebt fühlt. Und du bist sauer, weil sie dauernd stresst und verhältst dich dann nicht sehr respektsvoll. Ein Teufelskreis, wie man merkt.

Ein Zusammensetzen und mal wieder schauen, wie man den Respekt wiederfindet (von beiden Seiten!) wäre wirklich mal nötig. Denn es ist in deinem Fall genauso wie in dem anderen Fall nicht nur eine Seite, die nicht ganz ok handelt.

Ich hoffe, ihr kriegt euch auf die Reihe.

Liebe Grüße,

Dana