Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eltern ziehen weg - ich will nicht!

Hallo Liebeskummerkastenteam,

ihr seit vorerst meine letze hoffnung ich bin 17 jahre halt und mache eine ausbildung zur metzgereifachvekräuferin seit einen jahr doch meine eltern wollen das haus verkaufen und wegziehen das heißt ich würde alles verlieren freunde job usw.. kann man da nichts dagegen tun gibts da keine gestze wo sagen das ich die ausbildung zu ende machen kann ohne das ich mit muss???

Bitte antwortet schnell es ist wricklich wichtig!!!

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Oh, das Problem verstehe ich gut.
Und doch, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Insgesamt wäre es natürlich gut, wenn du ernsthaft mit deinen Eltern über das Problem reden würdest. Du machst eine gute Ausbildung, du hast deine sozialen Kontakte hier...das müssten sie eigentlich einsehen und dich hier nicht rausreißen. Gerade mit 17 ist es ja eigentlich kein Problem mehr, alleine oder in einer WG zu wohnen. Allerdings sollten deine Eltern da wirklich mitziehen, da sie ja die Erziehungsbrechtigten sind. Ich möchte dir auch ungerne den Rat geben, gegen deine Eltern anzukämpfen.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

1. rede mit deinen Eltern und mach ihnen die Dringlichkeit deines Problems klar.
2. rede mit deiner Ausbildungsleiterin, wenn deine Eltern nicht mit sich reden lassen. Vielleicht lässt sie dich ja ein Semester pausieren, bis du 18 bist, dann kannst du sowieso wieder zurück und machen, was du willst.

3. wenn es ganz hart auf hart kommen soll: Du kannst auch mit 17, obwohl du noch nicht volljährig bist, zB für volljährig erklärt werden. Dazu muss ein Antrag bei der Antragsstelle des Familiengerichts eingereicht werden. Du und deine Eltern werden zu diesem Antrag zu einer Anhörung müssen und das Gericht entscheidet dann, wem hier stattgegeben wird.

Wichtig wäre dazu, dass du schon weißt, wo du wohnen wirst und wie du dein Leben leben kannst, sonst hast du nicht wirklich Chancen.

Allerdings warne ich davor: das könnte die Familie ganz schön zerrütten, wenn deine Eltern nicht wollen, dass du hier bleibst...musst du wissen, ob du das möchtest.

Ich kenne selbst junge Mädels, die mit 17 von ihren Eltern bei Umzug an ihrem Ort gelassen wurden. Da ging es auch darum, die Schule zu beenden und dann nachzukommen. Wenn Einigkeit mit den Eltern herrscht, muss man, glaube ich, diese vorzeitige Volljährigkeitssache nicht in Anspruch nehmen, es genügt die Erlaubnis der Eltern - sie werden dann ja alle Sachen (wie Mietvertrag etcpp) für dich übernehmen.

Da ich nicht weiß, wie deine Eltern dazu stehen, rate ich dir erstmal, alles zu versuchen, mit ihnen da ins Reine zu kommen. Wenn das nicht funktioniert, einfach mal zum Jugendamt gehen und nachfragen. Die werden wissen, was zu tun ist. Und wie gesagt...das andere ist das Familiengericht mit dem Antrag auf vorzeitige Volljährigkeit. Allerdings muss das Gericht dann wirklich davon überzeugt sein, dass es das Allerbeste ist, dass du an deinem gewohnten Ort verbleibst. Ein "meine Freunde sind hier!!" reicht da nicht.

Liebe Grüße und für dich das Beste!

Dana