Problem von vanessa - 20 Jahre

Fachabitur durch abgeschlossene Ausbildung?

Ich habe als Schulabschluss "nur" Fachoberschulreife (FOR) und möchte möglichst schnell studieren gehen. Meine 3-jährige Berufsausbildung habe ich auch erfolgreich abgeschlossen. Meine Frage: Wird mir die Ausbildung in irgendeiner Weise angerechnet? Habe ich dadurch Fachabitur?
Habe jetzt schon mehrere verschiedene Antworten gehört und bin sehr unsicher!

Danke im Vorraus, Vanessa

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Vanessa,
ich glaube, zum Fachabitur reicht keine normale Berufsausbildung. An manhen Schulen kannst du aber trotzdem studieren, wenn du die entsprechenden Zensuren hast, zum Beispiel an Fachhochschulen oder Berufsakademien. Leider gibt es dort entweder einen strengen Numerus Clausus (kommt auf die Richtung an, die du studieren willst) oder du musst einen Ausbildungsbetrieb haben (BA).
Es gibt aber beim Arbeitsamt ein Berufsinformationszentrum (BIZ), dort kannst du mal hingehen. Die Leute wissen genau Bescheid mit solchen Dingen, und sie können dich auch gut beraten, was für dich der beste weitere Weg ist.