Problem von Lisa - 16 Jahre

Vater meiner besten Freundin hat eine Affaere

Hallo ,

Meine beste Freundin hat mir gerade erzaehlt dass ihr Vater eine Affaere hat .
Sie hat geweint und dann auch wieder aufgelegt ,ich war sehr oft bei ihnen zuhause und habe eigentlich nie einen Streit mitgekriegt zwischen den Eltern sie waren immer sehr gluecklich und haben nie ausgesehen als haetten sie Probleme aber jetzt da ich es gehoert habe weiss ich nich wie ich damit umgehen soll ,meine beste Freundin (die nebenbei meine Kusine ist) hat mir gesagt ich solle es keinem erzaehlen ,ich weiss aber nicht ob ich dass kann da meine tante bestimmt unterstuetzung von meiner mutter braucht ... ich weiss nicht wie es weitergehen soll ich hatte immer ein enges verhaeltnis zu meinem onkel und meiner tante und jetzt wird es niewieder das gleiche sein .
Was soll ich meiner Freundin sagen ,ihr geht es bestimmt schrecklich .
Oder soll ich es lieber meinen Eltern sagen obwohl ich mich nicht einmischen will .
Bitte helft mir .
Danke .

Tut mir leid wegen den rechtschreibfehlern ,ich komm nicht aus Deutschland .

Dana Anwort von Dana

Liebe Lisa!

Zuerstmal: du hast dir doch bei dem Text viel Mühe gegeben, also alle Achtung dafür, dass du nicht aus Deutschland kommst. Da gibt es Deutsche, die viel schlimmer schreiben.

Dass dein Onkel und deine Tante gerade Probleme haben, ist schlimm. Deine Cousine hat dir im Vertrauen etwas erzählt und baut auf dich als verschwiegene Freundin. Sie hat dich gebeten, NICHTS zu sagen, das würde ich erstmal respektieren. Rede mit ihr viel, hilf ihr, dass sie sich besser fühlt. Sie ist nicht schuld an dem, was da gerade passiert. Das ist eine "Erwachsenensache", die ihre Eltern austragen müssen. Sei bei ihr, zeig ihr, dass du für sie da bist, sag ihr aber auch, dass es dir wesentlich wohler wäre, wenn deine Eltern ebenso davon wüssten.

Deine Cousine muss wissen, dass es ihrer Mutter sicher helfen würde, wenn sie deine Mutter als Unterstützung hätte. Erkläre deiner Freundin, dass sie ja gerade Hilfe durch dich kriegt, ihre Mutter aber mit der Sache alleine ist, vielleicht kriegst du die Erlaubnis, es deinen Eltern zu sagen. Tu es aber nicht ohne Erlaubnis, sonst ist das ein Vertrauensbruch. Ein Versprechen sollte man schon halten. Ich nehme an, wenn deine Tante das will, wird sie deiner Mutter schon erzählen, was los ist. Sie ist ein erwachsener Mensch mit einem Mund zum Reden.

Insgesamt heißt es nun abwarten und schauen, was passiert. Wie es werden wird, kann momentan noch keiner sagen, macht euch also nicht mit finsteren Zukunftsvisionen fertig. Es gibt auch Paare, die sich verzeihen oder die eine gute Regelung treffen, auch wenn sie sich trennen.

Ich wünsche dir die Kraft, die Freundin zu sein, die deine Cousine momentan braucht...und deiner Cousine das seelische Durchhaltevermögen.

Alles Liebe,

Dana