Problem von Anonym - 18 Jahre

Bruder

Hallo ihr, also ich glaube zwar nicht das mir das hier helfen kann, aber vielleicht bringt es ja was gemanden mal zu erzählen was mich bedrückt, also es geht um meinen bruder(20). er hat eine pychose, aufgrund von cannabiskonsum. dies wurde vor etwa 3 jahres erkannt und mehr oder weniger behandelt .. naja die vorgeschickte war aber recht schlimm also so mit polizeit illegalen drogenbesitz blabla. auf jeden fall war er dann am ende seiner therapie in einer reha um einfach wieder klar zu kommen im leben .. da ist er dann jedoch rausgeflogen, weil ihm cannabis im urin nachgewiesen worden konnte. seid dem lebt er wieder bei uns.. hat ab und zu mal kleine minijobs aber hängt viel einfach nur rum.. jezt kommt das eigentliche problem: sein verhalten was er hier zu hause an den tag legt ist nicht normal.. er beklaut mich oder wenn er mal gezeizt ist wen ich eine anderen meinung hab steht er mit einem messer vor mir.. er benutz einfach die sachen anderer .. er hat gar keinen respekt vor mir oder meinen eltern .. und wenn man ihm dann mal sagt was einem nicht gefällt lacht er nur mit seiner dreckigen lache... oder heute hat er fast meinen ganzen kosmetikschrank ausander genommer, verwende was er vllt braucht und einfach alles so stehen gelassen, ich mein das sind meine sachen da hat er nicht dran zu gehen .. solche sachen eben .. ich weiß nicht ob man mein probolem so richtig versteht .. also für mich steht fest, dass entweder er auszíeht oder ich und das hab ich meiner mutter auch des öfteren gesagt, aber iregwie ist da snur alles heiße lust was die redet .. gibt es eine möglichkeit geld für eine eigene wohnung vom staat zu bekommen, ich halt es hier einfach nicht mehr aus ..., bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Liebes anonymes Mädel,

eingreifen können wir direkt nicht, das hast du richtig erkannt, aber vielleicht können meine Gedanken ja wenigstens etwas helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, vor allem im Fall, WIE sie getroffen werden könnten.

Wenn dein Bruder klaut, ist er mit seinem Leben garantiert wieder in Richtung Cannabis unterwegs. Insgesamt musst du dran denken: dein Bruder ist KRANK. Er hat eine Psychose, eine Krankheit, die schwer heilbar ist. Dass er sich so "arschig" verhält, gehört sicher mit in diese Problematik hinein, er müsste also schnellstens wieder in eine Behandlung, dass er nicht irgendwann das Messer noch irgendwo reinrammt, wo es nicht hingehört und Menschen in Gefahr bringt.

Ich würde dir raten, nochmals eindringlich mit deinen Eltern zu reden, das ist enorm wichtig, weil sie anscheinend so bisi die Augen vor dem Problem verschließen. Wer gibt schon gerne zu, dass der eigene Sohn ein großes Problem hat? Aber das hat er - und du hast das schon richtig erkannt.

Deine Eltern haben eigentlich die Pflicht, dich zu beschützen, gerade, wenn schon Waffen im Spiel waren. Tun sie das nicht, kannst du dich ans Jugendamt wenden, die müssen helfen. Gerade, wenn Gewalt im Spiel ist. Wenn du bei Google Jugendamt und deinen Stadtnamen angibst, wirst du die Adressen und Telefonnummern kriegen, die du brauchst.

Es fordert Mut, dort anzurufen, ich würde es auch erst machen, wenn ich nochmal eindringlich mit den Eltern geredet hätte. Aber wenn da nichts kommt, versäumen sie ihre Fürsorgepflicht und du musst dich selbst schützen...und auch deinen Bruder vor sich selbst.

Ich finde es toll, dass du da so genau nachdenkst und Hilfe suchst. Such sie weiter an der richtigen Stelle, erst bei deinen Eltern, dann, wenn die nichts tun, beim Jugendamt deiner Stadt. Die Beamten dort sind darauf geschult und nehmen dein Problem auch ernst. Man kann einfach anrufen oder hingehen und das Problem schildern. Erzähl ganz genau, was bei dir abgeht, schäme dich nicht, die sind Problemfälle absolut gewohnt.

Ich wünsche dir, dass sich das schnell klärt und du bald wieder in Ruhe leben kannst.

Liebe Grüße,

Dana