Problem von Lena - 15 Jahre

Vater

Hi KummerkastenTeam,

Mein Vater (42) versteht mich nicht! Er hat immer etwas an mir herumzumeckern. Er verlangt immer dass ich besser bin und sagt ich sei arrogant. Wenn ich weine stört ihn das nicht. Er hat viel zu hohe Erwartungen an mich.
Wenn wir uns streiten hab ich bis jetzt immer versucht mich zu entschuldigen selbst wenn ich fand ich hatte keine Schuld. Aber jetzt hab ich keine Lust mehr. Er redet nicht mehr mit mir. Ich bin so traurig wenn ich daran denke wie viele Verständnisvolle Väter es gibt. er hört mir auch nie richtig zu oder fragt wie mein tag war. Er muss ständig nur rummeckern was ich alles falsch mache aber er sieht nie was ich richtig mache. Ich bin ihm scheinbar egal. Sage ich etwas gegen das was er sagt oder bin tarurig meint er: \"ach ist mir egal.\"

Was soll ich denn tun damit er mich versteht?

Liebe Grüße

Zipporah Anwort von Zipporah

Liebe Lena

Ich kann gut verstehen, dass dich diese Beziehung mit deinem Vater deprimiert. Ich kenne die Einzelheiten leider zu wenig um mir ein genaues Bild zu machen. Doch musst du wissen, das Väter sehr oft Probleme haben, ihre Gefühle zu zeigen. Manchmal führt das noch zurück auf ihre eigene Eltern oder Väter, die sich ähnlich verhalten haben. Ich bin sicher, dass dein Vater dich sehr lieb hat, auch wenn er das nicht richtig zeigen kann. Ich finde es jedenfalls toll von dir, dass du dich immer entschuldigtst, auch wenn der Fehler nicht immer bei dir liegt. Das ist alles andere als einfach und zeigt Reife. Ich möchte dir ans Herz legen, dass du dringend mit deinem Vater redest. Du weisst am besten, wann ein guter Zeitpunkt ist. Nimm ihn beiseite und sag ihm dass du über eure Beziehung reden willst. Mach ihm klar, was dich an seinem Verhalten verletzt. Versuch dabei selber, möglichst ruhig zu bleiben und nicht einfach im Zorn ihn anzuklagen. Es gibt dabei einen einfachen Trick: Beginn deine Sätze mit "Ich" statt mit "Du". Zum Beispiel, "ICH fühle mich oft unverstanden weil...", und nicht "DU verstehst mich nie...."
Ich hoffe sehr, dass sich deine Situation bessert und ihr zu einer Lösung kommt.
Alles Gute

Zipporah