Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Freunde

Guten Tag,
Ich habe ein riesiges Problem und zwar ist es so das ich in der Schule eigentlich mit allen klar komme.
Ich habe einige mit denen ich nicht wirklich etwas zu tun habe aber ich denke so im Grunde ist mein Verhältnis zur Klasse O.K.
Allerdings ist das halt nur in der Schule so,
wenn ich Zuhause bin habe ich eigentlich keine Freunde mit denen ich Nachmittags oder Abends weggehen kann.
In die Gruppen die da am WE was machen kommt man auch gar nicht hinein weil diese (Gymnasium nach der Realschule) nun schon seit Jahren zusammen auf der Schule waren und ich nun als einer der wenigen \"Neulinge\" vor 2Jahren dazugestoßen bin.
In meiner alten Schule wurde ich ignoriert also fällt eigentlich alles in meinem Ort als potentieller Freundeskreis weg und es würde nur etwas in Frage kommen was eine oder 2 Ortschaften weiter ist.
So langsam nagt es sehr an mir wenn Kameraden sich fertigmachen um iwohin zu gehen sich mit Mädels zu treffen und ich muss dasitzen und in die Röhre gucken.
Ich kriege auch langsam Panik das das so bleiben könnte, das ich irgendwann mit 30 immer noch alleine dasitze, keine Freunde, keine Freundin, keine Familie.
Ich weiß ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit aus dieser Situation zu kommen da ich ziemlich schüchtern bin (Nicht in jeder Hinsicht wenn irgendwas ansteht wie z.B. den Lehrer irgendetwas fragen bin ich der der sich dann traut, nur mit fremde Leute ansprechen oder Mädels bin ich sehr schüchtern =() und man als alleinstehende Person sehr große Schwierigkeiten hat Kontakte zu knüpfen.
Es scheint mir wie wenn sich niemand für mich interessiert obwohl ich nicht einmal so schlecht aussehe.
Ich bin gepflegt, kleide mich ganz normal wie jeder andere auch, ich bin für alles zu haben aber keiner interessiert sich für mich.
Bitte helft mir ich bin dabei zu zerbrechen weil das ganze schon seit der Grundschule so geht und ich langsam einfach nicht mehr kann.

Zipporah Anwort von Zipporah

Lieber Unbekannter

Du schreibst du bist für alles zu haben? Dann zeig das den anderen auch. Du bist für dein Schicksal selber verantwortlich. Wenn du nicht willst, dass es so bleibt, dann musst du handeln!
Natürlich ist es schwer als Neuling sich in eine Gruppe einzuschmuggeln. Aber gib nicht auf! Warum versucht du dich nicht mal mit einem Mitglied der Gruppe näher anzufreunden. Das braucht Zeit und auch Arbeit. Du darfst nicht erwarten, dass dich deine Situation einfach so von heute auf morgen ändert.
Sei mutig und frage nach, ob für das Wochenende schon etwas geplant ist. Du kannst ja auch mal zuerst etwas alleine mit jemandem unternehmen, ohne die ganze Gruppe.
Vielleicht hast du aber auch das Gefühl, gar nicht in diese Gruppe hineinzupassen. Dann gibt es auch ausserhalb der Schule reichlich Möglichkeiten, neue Freunde zu finden. Kennst du einen Verein, für den du dich interessierst? Vielleicht kannst du einem Sportclub beitreten oder Ähnlichem. Dort fällt es einem oft viel leichter Kontakte zu knüpfen, da die selben Interessen vorhanden sind. Wichtig ist jedoch immer, dass du nie einfach darauf wartest, dass Leute dich ansprechen oder dich einladen. Sei Du derjenige, der den ersten Schritt macht, auch wenn das anfangs nicht einfach ist. Auch das ist reine Übungssache. Kontakte knüpft man nur, wenn man offen dafür ist und es die anderen auch wissen lässt. Und wenn du doch mal nichts vorhast und Zuhause bist, dann versuch es mal mit einem Chatroom. Auch das findet man immer wieder neue Freunde.

Ich wünsche dir gutes Gelingen

Lieber Gruss Zipporah