Problem von Anonym - 15 Jahre

Altersunterschied

Hey Kummerkasten Team.
Ich bin 15 Jahre alt und meine Mutter verbietet mir mich mit meinem 21jährigen Freund zu treffen. Meine Mutter hat es mir erst erlaubt, doch dann sollte ich plötzlich Schluss machen. Sie hat so lange Terror gemacht, dass ich keine andere Wahl mehr hatte. Allerdings sind wir noch zusammen, ich hab nur so getan, als ob ich Schluss gemacht hätte. Er liebt mich immernoch und ich liebe ihn auch, nur darf ich ihn jetzt alle 3 Wochen nur freundschaftlich sehn.
Es ist meine erste Beziehung und meine Eltern wollen, dass ich gar keinen Freund habe, bis ich 18 bin, weil eine solche Beziehung nicht \"zielführend\" sei. Es ist auch wirklich etwas Ernstes, andererseits wäre ich niemals eine Beziehung mit so jemand altem eingegangen. Ich habe nicht nach Älteren gesucht, sondern ihn einfach gefunden und er sucht auch nicht nach Jüngeren, er ist nicht pädophil, aber es ist einfach so passiert. Wir haben oft über den Altersunterschied diskutiert, aber wir akzeptieren ihn und es klappt auch. Er würde mich nicht zu irgendetwas zwingen oder mir Alkohol oder sonstige Drogen anbieten, das weiß ich ganz sicher.
Meine Mutter hat sich auch total in meine Privatsphäre eingemischt und meinen ganzen Laptop die Gespräche durchgelesen, früher habe ich sie bewundert doch mittlerweile versteh ich sie absolut nicht mehr. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mit meiner Mutter hat es keinen Sinn noch weiter darüber zu diskutieren, wahrscheinlich würde es noch schlimmer werden und ich würde noch viel unter Druck stehen als ich es eh schon tue. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das alles irgendwie regeln könnte? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und deswegen wende ich mich an euch! Bitte helft mir so schnell wie möglich. Danke.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

einerseits kann ich deine Mutter verstehen. Mit 21 ist dein Freund schon richtig erwachsen, deine Mutter sorgt sich um dich, will dich behüten usw. Aber ich denke auch, dass sie ein bisschen überreagiert, vor allem wenn sie verlangt, dass du bis 18 noch keine Freund haben sollst.

Versuch doch nochmal, mit ihr zu reden. Oder wenn du glaubst, dass sie dir nicht zuhört oder das nichts bringt, dann schreib ihr mal einen Brief. Erkläre genau, was du fühlst und bitte sie, mit dir gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Kennt deine Mutter deinen Freund eigentlich? Das wäre der zweite Scritt. Wenn du, auch mit einem Brief, mit deiner Mutter eine vernünftige Gesprächsbasis gefunden hast, dann schlag ihr doch mal vor, ihn kennenzulernen, damit sie sich ein eigenes Bild machen kann.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße
Jeanett